Ofenrisotto mit Broccoli
Wir retten, was zu retten ist – mit Rezept für Ofenrisotto mit Broccoli
Wir retten, was zu retten ist
Es gibt inzwischen ganz viele Fertiggerichte und Convenience-Produkte im Supermarkt zu kaufen. Ganz vieles davon scheint auf den ersten Blick eine tolle Idee zu sein und Zeitersparnis in unser turbulentes Leben zu bringen. Doch diese Produkte verbergen ganz klar auch Gefahren. Zum einen sind das Zusatzstoffe und Konservierungsmittel, zum anderen verstecken sich in diesen Produkten auch Zucker, Salz und Fette.
Um was geht es dabei?
Zu zeigen, dass solche Gerichte mit ein wenig Planung ganz einfach selbstgemacht werden können, ist das Anliegen von „Wir retten, was zu retten ist“. Im Blog findest schon eine grosser Rezeptsammlung zu diesem Thema: Rezepte „Wir retten, was zu retten ist“
Was ist mir persönlich wichtig?
Bei diesen Rettungen ist es mir ein Anliegen euch einfache Rezepte zu zeigen, damit ihr solche Fertigprodukte nicht mehr braucht. In einigen Fällen geht die Zubereitung vielleicht ein wenig länger als gewohnt. Aber der Aufwand lohnt sich in vielerlei Hinsicht und dies nicht zuletzt im Hinblick auf unsere Gesundheit. Denn diese Gerichte kommen ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker aus. Zudem können wir selbst steuern, wie viel Salz, Zucker oder Fett wir dem Gericht zuführen.
Was retten wir in dieser Runde?
Wir haben uns für das Thema „Reisgerichte“ entschieden. Was wir zu diesem Thema in den Supermärkten finden, unterscheidet sich von Land zu Land und sogar von Region zu Region. Ich habe mich bei uns umgeschaut und so einiges gefunden. Im Tiefkühlsegment gibt, es bei mir in der Umgebung „nur“ Nasi Goreng zu kaufen. Ein Gericht, welches wir mit Reisresten schnell selbst zubereiten können. Im Bereich der Convenience-Produkte habe ich Risottos in verschiedenen Variationen gefunden. Dann gibt es da noch bereits gekochten Reis im Beutel und Trockenmischungen für Risotto. Diese Trockenmischungen sind auf jeden Fall nicht viel schneller gekocht als wenn wir selbst ein herkömmliches Risotto kochen. Selbstgemachte Risotto-Fertigmischung kannst du aber auch selbst herstellen. Die Pilzrisotto-Mischung ist zum Beispiel ein tolles Geschenk, welches mit den Kids für Gotti und Grosseltern zubereitet werden kann. Das Rezept findest du hier: Pilzrisotto
Convenience-Risotto
Für die Rettung habe ich mich entschieden, ein Ofenrisotto zuzubereiten. Es geht zwar nicht ganz so schnell wie ein fertiges Risotto in der Mikrowelle aufzuwärmen, aber es ist supereinfach in der Zubereitung und einmal im Ofen hat man Zeit für anderes.
Rezept für Ofenrisotto mit Broccoli
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Risottoreis, Pilze und Bouillon in eine ofenfeste Form geben. Gut umrühren. Abdecken. (Am besten verwendet man eine Form mit Deckel oder einen Bräter.) Im vorgeheizten Backofen für 40 Minuten, oder bist fast alle Bouillon aufgesogen ist, backen. Parmesan und Butter dazu geben und gut miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Rezept für Ofenrisotto mit Broccoli
Kochutensilien
- 1 Ofenfeste Backform
Zutaten
- 300 g Risottoreis
- 1 Liter Gemüsebouillon heiss
- 1 Stück Broccoli geputzt und in Mundgerechte Stücke geschnitten
- 30 g Butter
- 100 g Parmesan frisch gerieben
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen
- Risottoreis, Broccoli und Bouillon in eine ofenfeste Form geben. Gut umrühren. Abdecken. (Am besten verwendet man eine Form mit Deckel oder einen Bräter. )
- Im vorgeheizten Backofen für 40 Minuten, oder bist fast alle Bouillon aufgesogen ist, backen.
- Parmesan und Butter dazu geben und gut miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Bei der Rettung mit dabei waren:
Brittas Kochbuch – Zucchinireispfanne mit Lammhack
Barbaras Spielwiese – Milchreis mit Johannisbeeren und Kokos
Brotwein – Nasi Goreng
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten – RisiBisi frisch gerettet
CorumBlog 2.0 – Mexikanischer Reis
Cahama – Weißes Tomatenrisotto mit Jakobsmuscheln und Riesengarnelenschwanz
Kaffeebohne – Paella de verduras
Das klingt aber einfach!
Das müssen wir unbedingt auch mal probieren.
LG Harald
Im Ofen habe ich Risotto noch nie gekocht, das klingt nach einer interessanten Alternative. Wann kommt denn der Brokkoli dazu? Gleichzeitig mit den Pilzen?
Lieben Gruß Sylvia
Hallo Tamara,
das ist ja ein tolle Idee. Ich habe schon Polenta im Ofen zubereitet, aber noch nie Risotto.
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Inspiration.
Liebe Grüße
Katja
Risotto gibt es bei uns oft, aber im Ofen habe ich ihn noch nie gemacht.
Ich finde es total entspannend, im Risotto zu rühren und nach und nach die Brühe aufzugießen und wieder rühren…
Liebe Grüße
Britta
Das ist ja mal eine coole Idee- Risotto aus dem Ofen. Toll gemacht
liebe GRüße
Christine
Hallo Tamara,
von Risotto im Schnellkochtopf habe ich schon gehört, aber die Idee, den Backofen arbeiten zu lassen, während man was anderes macht, finde ich sensationell! Das dauert dann echt nicht lange.
Broccoli mag ich auch – schönes Rezept!
Liebe Grüße
Barbara