DC Horror: Angriff der Vampire

Comic Review – DC Horror: Angriff der Vampire – Special: Blutkommando

Der Krieg zwischen Menschen und Vampiren kam schleichend. Seit Mary, die Blutkönigin, ermordet wurde, ist niemand mehr da, der den Frieden der beiden Spezies gewährleisten konnte. So fingen die Untoten an, ihre menschlichen Opfer selbst zu Vampiren zu machen und stoppten auch nicht davor, bekannte Bösewichte umzudrehen. Doch damit nicht genug, selbst die Seite der Helden musste dran glauben und der grosse Krieg brach aus. Nun sind die letzten verbliebenen Menschen in den Untergrund geflüchtet und planen selbst einen Angriff auf das Vampirreich. Unter der Führung von John Constantine und Deathstroke wird ein Versuch gestartet, die Untoten dort zu treffen, wo sie am verwundbarsten sind: In der Chefetage! Dass diese Aufgabe nicht ohne Opfer lösbar ist, war den Helfern klar und so wundert es nicht, dass die kleine Gruppe der verbliebenen Helden bald auf Widerstand stösst. Aber wem können sie trauen? Welcher bekannte Superheld steht noch auf ihrer Seite und wer wurde schon zum Vampir gemacht? Superman, Batman, Green Lantern, Bane, Lex Luthor? Die Überraschungen sind gross, unerwartet und dafür umso dramatischer…

DC Horror: Angriff der Vampire
DC Horror: Angriff der Vampire

Kritik

Die Serie «DC vs. Vampires» spielt in einer Alternativwelt und hat über diverse Bände einen Krieg porträtiert, in dem so manch bekannte Comicfigur seine dunkle Seite gezeigt hat. Das Special «Blutkommando» spielt neben der grossen Storyline, hat aber selbstverständlich immer wieder Berührungspunkte. Das macht die Story interessant, aber halt auch wirklich anspruchsvoll zu lesen. «Blutkommando» ist kein Comic, den man nebenbei liest. Hier wird Aufmerksamkeit und vor allem Kenntnis der DC-Superheldenwelt vorausgesetzt. Namen wie «Booster Gold» oder «Mary Marvel» tauchen hier auf und sind wichtige Puzzlesteine in dieser Geschichte. Zudem bekommen wir grosse Figuren in dunkleren Varianten (mit Eckzähnen) zu sehen, die wir so nicht erwartet hätten….

«Blutkommando» ist in Schwarz/Weiss gezeichnet, hat rote Einflüsse und ist nicht lustig. Die Story ist verzwickt, die Zeichnungen brutal und anspruchsvoll und somit halt eben auch nicht jedermanns Sache. Erwachsene (?) Superheldenfans, welche den grossen Storybogen um den Vampirkrieg schon gemocht haben und mehr über die Ereignisse wissen wollen, sind hier optimal aufgehoben. Wer diesen Band zum Einstieg und ohne Vorwissen angeht, wird spätestens nach dem ersten von sechs Kapiteln völlig überfordert aufgeben.

DC-Horror – Angriff der Vampire – Special – Blut-Kommando

Artikel-Nr.: DDCPB238

Erscheint am: 20.06.2023

Format: Softcover

ISBN: 9783741634222

Verlag: Panini

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert