Apfelküchlein – Öpfelchüechli

Rezept für Öpfelchüechli – Apfelküchlein

Öpfechüechli (Apfelküchlein) sind für mich ein fester Bestandteil der traditionellen urchigen Schweizer Küche und wecken viele schöne Kindheitserinnerungen. Leider mache ich sie nur selten, da unsere Fritteuse in den Keller verbannt wurde und sie kaum benutzt wird. Die Rezepttests für die Buchbesprechung vom „Klimatopf“ boten daher die perfekte Entschuldigung, diese leckeren Apfelringe wieder einmal selbst zuzubereiten. Sie sind einfach köstlich, und deshalb teile ich das Rezept sehr gerne mit euch.

Apfelküchlein
Apfelküchlein

Klimatopf

Das Kochbuch „Klimatopf“ von Franziska Stöckli, herausgegeben vom AT Verlag, hat sich voll und ganz der Idee einer zukunftsfähigen, nachhaltigen und zugleich köstlichen Küche verschrieben. Auf 384 Seiten und im handlichen Format von 18 cm x 24 cm präsentiert es eine tolle Auswahl an Rezepten mit regionalen und saisonalen Zutaten, die einen wertvollen Beitrag zum Schutz unseres Klimas leisten. Die über 100 Rezepte basieren auf der „Planetary Health Diet“ und sind mit detaillierten Angaben zu Nährwerten und CO2-Fußabdruck versehen, was den Lesern ermöglicht, bewusste Entscheidungen über ihre Ernährung zu treffen. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Haus Hiltl, dem ältesten vegetarischen Restaurant der Welt, demonstriert „Klimatopf“, wie unkompliziert es sein kann, Genuss und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und dabei die Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren. Ein Buch, das zeigt, dass umweltbewusstes Handeln und kulinarischer Genuss Hand in Hand gehen können. Mehr dazu findest du in meiner Buchbesprechung: Klimatopf

Öpfelchüechli – Apfelküchlein

Apfelküchlein, auch bekannt als Öpfelchüechli, sind ein traditionelles Schweizer Dessert, das besonders im Herbst, wenn die Tage kühler und die Äpfel reif werden, beliebt ist. Diese feinen Apfelringe, die in einem Teigmantel frittiert und oft mit Zimtzucker bestäubt werden, sind ein fester Bestandteil der Schweizer Küche und Kultur. Der Ursprung der Apfelchüchli lässt sich schwer genau bestimmen. Aber egal woher sie kommen, sie schmecken köstlich. Heute können wir sie häufig an der Chilbi, wie z.B. dem Zürcher Knabenschiessen, kaufen.

Apfelküchlein Selbstgemacht
Apfelküchlein

Rezept für Apfelküchlein

Anleitungen

Den Zitronensaft mit einer Prise Zimt und einem Esslöffel Zucker verrühren. Restlichen Zucker mit dem restlichen Zimt verrühren und für später zur Seite stellen. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in sechs Ringe schneiden. Die Ringe sofort mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden. Das Eiweiss mit Salz sehr steifschlagen. Mehl mit Mineralwasser verrühren und vorsichtig unter das Eiweiss mischen. Apfelringe aus dem Zitronensaft nehmen, abtupfen und mehrmals im Teig wenden. Im heissen Öl auf jeder Seite 2 Minuten braten/frittieren. Auf Haushaltspapier kurz abtropfen lassen und in Zimtzucker wenden.

Apfelküchlein
Apfelküchlein

Rezept für Apfelküchlein – Öpfelchüechli

Ein köstliches Rezept für Apfelküchlein. Zubereitet nach einem Rezept aus dem Klimatopf
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Dessert
Küche: Schweiz
Keyword: Apfel, Herbst
Portionen: 4 Personen

Kochutensilien

  • Fritteuse

Zutaten

  • 3 EL Zitronensaft frisch gepresst
  • 3 EL Zucker
  • 1/2 TL Zimt gemahlen
  • 2 Äpfel
  • 7 EL Mehl
  • 7 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 Eiweiss
  • 1 Prise Salz
  • Öl zum Frittieren

Anleitungen

  • Den Zitronensaft mit einer Prise Zimt und einem Esslöffel Zucker verrühren.
  • Restlichen Zucker mit dem restlichen Zimt verrühren und für später zur Seite stellen.
  • Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel in sechs Ringe schneiden. Die Ringe sofort mit dem Zitronensaft vermischen, damit sie nicht braun werden.
  • Das Eiweiss mit Salz sehr steifschlagen. Mehl mit Mineralwasser verrühren und vorsichtig unter das Eiweiss mischen.
  • Apfelringe aus dem Zitronensaft nehmen, abtupfen und mehrmals im Teig wenden. Im heissen Öl auf jeder Seite 2 Minuten braten/frittieren. Auf Haushaltspapier kurz abtropfen lassen und in Zimtzucker wenden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating