Tarta de abuela

EM 2024 Rezept – Tarta de abuela

Mit diesem Rezept erfülle ich einen Wunsch unseres Juniors. Wir haben das Dessert vor einiger Zeit in Spanien genossen und ich habe versprochen, es nachzukochen. Das Achtelfinalspiel Spaniens bei der EM 2024 bietet nun die perfekte Gelegenheit, euch dieses Rezept vorzustellen.

Tarta de abuela
Tarta de abuela

Tarta de la Abuela

Die Tarta de la Abuela, auf Deutsch „Grossmutters Kuchen“, hat ihre Wurzeln in der spanischen Hausmannskost. Die genaue Herkunft des Rezepts ist umstritten. Ich gehe davon aus, dass die Rezepte im Familien- und Freundeskreis weitergereicht werden.

Das einfache Dessert setzt sich meist aus Fertigprodukten zusammen. Dazu gehören die typischen trockenen Kekse, die quadratisch oder rechteckig sind. In unserer Region sind sie am ehesten mit Petit Beurre zu vergleichen. Dazu kommt eine Patisserie-Creme, die einfach mit Milch zubereitet wird, und einer abschliessenden Schicht geschmolzener Schokolade. Ich habe mich entschieden, gekaufte Kekse zu verwenden und stattdessen die Creme selbst herzustellen. Tarta de la Abuela, ein Klassiker der spanischen Küche, gehört zu den Gerichten, die jede Familie ein bisschen anders zubereitet.

Varianten der Tarta de la Abuela

Die Tarta de la Abuela ist vielseitig und lässt sich auf verschiedene Weisen abwandeln. Einige Varianten beinhalten die Verwendung von Früchten wie Bananen oder Erdbeeren zwischen den Schichten oder das Hinzufügen von Nüssen und Schokoladenstückchen für zusätzliche Textur und Geschmack.

Spanisches Dessert - Tarta de abuela
Tarta de abuela

Rezepte für Tarta de abuela

Anleitungen

Creme

Maizena mit der Milch verrühren. Eier, Zucker, Vanillesamen dazu geben und bei mittlere Hitze unter Rühren eindicken lassen. Zugedeckt abkühlen lassen.

Zusammenstellen

Die Kekse in Milch tränken und eine erste Schicht in eine Auflaufform geben. Die Hälfte der Creme darauf verteilen und mit einer zweiten Schicht getränkter Kekse zudecken. Restliche Creme darauf verteilen und mit getränkten Keksen belegen.

Schokoladenganache

Den Rahm erhitzen und über die gehackte Schokolade giessen. Umrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Die Schokolade über die letzte Keksschicht giessen. Den Kuchen mindestens 2 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.

Tarta de abuela

Tarta de abuela

Ein leckeres, süsses und dazu noch einfaches Dessert aus Keksen, Patisseriecreme und Schokolade
Zubereitungszeit30 Minuten
Gericht: Desset
Küche: Spanien
Keyword: Kekse, Schokokalde, Süsses
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • ca. 24 rechteckige oder quadratische Butterkekse z.B. Pettie Beurrre
  • 50 ml Milch

Creme

  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1/2 Vanilleschote Samen ausgekratzt
  • 20 g Maizena
  • 40 g Zucker

Schokoladenganache

  • 100 g dunkle Schokolade gehackt
  • 50 ml Rahm

Anleitungen

Creme

  • Maizena mit der Milch verrühren. Eier, Zucker, Vanillesamen dazu geben und bei mittlere Hitze unter Rühren eindicken lassen. Zugedeckt abkühlen lassen.

Zusammenstellen

  • Die Kekse in Milch tränken und eine erste Schicht in eine Auflaufform geben. Die Hälfte der Creme darauf verteilen und mit einer zweiten Schicht getränkter Kekse zudecken. Restliche Creme darauf verteilen und mit getränkten Keksen belegen.

Schokoladenganache

  • Den Rahm erhitzen und über die gehackte Schokolade giessen. Umrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Die Schokolade über die letzte Keksschicht giessen.
  • Den Kuchen mindestens 2 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.

Weitere Rezepte zum Thema: EM-Rezepte

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating