Asiatischer Kohlrabisalat

Rezept für asiatischen Kohlrabisalat

Sommer! Auf diese Jahreszeit haben wir lange gewartet und dies nicht nur wegen den wärmenden Sonnenstrahlen. Endlich können wir unsere Teller wieder mit einer bunten Mischung aus Gemüse und Früchten füllen, so zu sagen aus dem Vollen schöpfen. Zur Zeit haben darum auch Kohlrabi bei uns Saison. Ein Gemüse, welches ich roh liebe gekocht aber nicht gerne esse. Und wie meine kleine Umfrage auf Instagram gezeigt hat, bin ich mit der Einstellung nicht alleine. Viele mögen Kohlrabi gekocht nicht so gerne essen.

Am liebsten mag ich Kohlrabi als einfache Gemüsesticks mit einem feinen Dip. Da kann ich gut und gerne ein ganzes Kohlrabi einfach so wegfuttern. Auch als Salat macht das Kohlrabi eine tolle Figur. Ich habe ihn mit einer scharfen asiatischer Salatsauce mariniert. Das Rezept dazu findet ihr etwas weiter unten.

Kohlrabisalat
Kohlrabisalat

Kohlrabi

Kohlrabi hat in der Schweiz von April bis November Saison. Er kann in vielfältiger Weise zubereitet werden. Er kann gekocht, gedünstet, gebraten oder gegrillt werden. Und natürlich schmeckt er roh auch sehr gut. Kohlrabi ist sehr gesund und enthält sehr viel Vitamin C. Die Blätter der Kohlrabis können wie Spinat zubereitet werden, sie enthalten sogar noch mehr Vitamine als die Knolle. Also alles in allem ein Gemüse, welches nährstoffreich ist und sich problemlos in die verschiedensten Gerichte integrieren lässt.

Kohlrabisalat
Kohlrabisalat

Rezept für Asiatischer Kohlrabisalat

Kohlrabi rüsten und raffeln und in eine Schüssel geben. Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen und über das Gemüse geben. Gut vermengen. Für ein bis zwei Stunden im Kühlschrank stehen lassen.Dadurch kann die Salatsauce wie eine Marinade in den Salat einziehen. Nicht vergessen, den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit Sesam, Frühlingszwiebeln und Erdnüssen bestreuen. Wer es noch etwas schärfer mag, mischt gibt noch etwas mehr Chili zum Kohlrabisalat.

Asiatischer Kohlrabisalat
Asiatischer Kohlrabisalat

Asiatischer Kohlrabisalat

Ein frischer Salat mit einer scharfen asiatischen Sauce.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Marinieren2 Stunden
Gesamtzeit2 Stunden 15 Minuten
Gericht: Salat
Küche: Asiatisch
Keyword: Gemüse, Kohlrabi
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 grosser Kohlrabi
  • ½ – 1 Limette
  • ½ – Knoblauchzehe
  • ¼ – ½ rote Chili ohne Kerne in feinen Streifen
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 Frühlingszwiebel nur grüner Teil in Ringen
  • 1 Handvoll gesalzene Erdnüsse grob gehackt
  • Sesam
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Kohlrabi rüsten und raffeln und in eine Schüssel geben. Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen. Und über das Gemüse geben. Gut vermengen. Für 1 – 2 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit Sesam, Frühlingszwiebeln und Erdnüssen bestreuen.

Lust auf mehr Gemüse? Hier findest du weitere Rezepte: Gemüse Rezepte

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating