Spider-Man: Indien

Pavitr Prabhakar lebt in Mumbai (Indien) mit seiner Tante Maya und Onkel Bhim. Seine Eltern sind seit längerem verstorben und in der neuen Schule ist er ein Aussenseiter. Nur die hübsche Meera Jain gibt sich mit dem kurrligen Jungen ab. Gleichzeitig ist in der Stadt der Verbrecherboss Nalin Oberoi drauf und dran, mittels eines Amuletts gewaltige Kräfte aus der Dämonenwelt zu beschwören, die ihn unbesiegbar machen sollen. Dies soll verhindert werden und deshalb taucht ein alter Mann bei Pavitr auf und weiht ihn ein, in den göttlichen Plan, das Böse zu bekämpfen und zu besiegen. Pavitr werden die Kräfte einer Spinne verliehen, worauf der Junge, gezwungenermassen, zum Gegenspieler des Dämons wird. Aus Pavitr wird Spider-Man, der allerdings noch keine Ahnung hat, welche Verantwortung auf ihm lastet und wie schwer der Kampf gegen das Böse in Form der Dämonen wirklich ist. Denn Bösewicht Oberoi hat sich in der Zwischenzeit auch schon Verstärkung organisiert…

Mit «Spider-Man: Indien» bekommen wir eine andere Herangehensweise an die bekannte Spinnengeschichte mit Peter Parker geboten. Die Namen (Pavitr/Peter, Onkel Bhim/Onkel Ben, etc) mögen sich ähneln, allerdings unterscheidet sich der Ursprung dieses Spinnenmanns doch offensichtlich von demjenigen des Kollegen aus New York. Kein Spinnenbiss, sondern eine Begegnung mit einem alten Geistlichen startet hier die Karriere des Superhelden, den wir aktuell im Kinofilm «Spider-Man: Across the Spider-Verse» auch auf der Leinwand bewundern können. Das ergibt frischen Wind in der Story und ausserdem herrlich bunte und fantasievolle Bilder im Comic. Indien steht hier für Farbe und dieses spezielle Gefühl, wenn «Bollywood» vor der Haustür steht und wir jederzeit mit einer kleinen musikalischen Nummer rechnen können…  

Spider-Man: Indien

Fazit Spider-Man: Indien

«Spider-Man: Indien» ist als Startbuch gut gelungen, lässt einige bekannte Figuren auftreten und ist wunderschön in Bildern umgesetzt. Dass jetzt inhaltlich noch nicht so viel passiert, durfte/musste man erwarten. Hier wird der Held vorgestellt und jetzt kann’s losgehen im Multiversum. Wir haben noch nicht das Letzte von Pavitr Prabhakar gelesen!

Spider-Man: Indien

Artikel-Nr.: DSMOS020

Erscheint am: 06.06.2023

Format: Softcover

ISBN: 9783741634017

Lust auf mehr? Hier findest du weitere Comics.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert