Salsiccia Carbonara

„Koch mein Rezept“ – Rezept für Salsiccia Carbonara

Die Idee für dieses Rezept habe ich ihm Rahmen von „Koch mein Rezept“ bei „Brittas Kochbuch“ gefunden, mehr dazu im Anschluss. Britta wurde wiederum durch ein Rezept von Jamie Oliver zu diesem Rezept inspiriert. Ich habe das Rezept mit einer feinen Tessiner Salsiccia satt mit normaler Bratwurst zubereitet.

Salsiccia Carbonara
Salsiccia Carbonara

Rezept für Salsiccia Carbonara

Die Nudeln in einem Topf mit kochendem Salzwasser al dente kochen, dann abgiessen und einen Becher Kochwasser aufbewahren.

In der Zwischenzeit das Brät in kleinen Portionen (Kugeln) aus den Salsiccia drücken.

Die Bällchen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit etwas Öl braten, bis sie goldgelb und durchgebraten sind, dabei die Pfanne regelmässig schwenken.

Die Petersilie mitsamt den Stielen fein hacken, mit den Eier und etwas Nudelkochwasser verquirlen, dann den Parmesan fein reiben und unter die Eiermischung mischen.

Die abgetropften Nudeln in die Wurstpfanne geben, die Eimischung dazugeben und 1 Minute lang bei schwacher Hitze schwenken (das Ei wird in der Resthitze leicht erwärmt, aber sollte nicht stocken).

Mit etwas vom beiseitegestellten Kochwassers verdünnen, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und den restlichen Parmesan fein darüber reiben.

Salsiccia Carbonara
Salsiccia Carbonara

Rezept für Salsiccia Carbonara

Ein einfaches Rezept für Carbonara mit Tessiner Salsiccia. Für dieses Gericht braucht es nur 5 Zutaten.

Zutaten

  • 2 Salsiccia z. B. aus dem Tessin
  • 300 g getrocknete Pasta
  • 1 Bund Bund glatblätterige Petersilie
  • 2 Eier
  • 60 g Parmesan

Anleitungen

  • Die Nudeln in einem Topf mit kochendem Salzwasser al dente kochen, dann abgiessen und einen Becher Kochwasser aufbewahren.
  • In der Zwischenzeit das Brät in kleinen Portionen (Kugeln) aus den Salsiccia drücken.
  • Die Bällchen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit etwas Öl braten, bis sie goldgelb und durchgebraten sind, dabei die Pfanne regelmässig schwenken.
  • Die Petersilie mitsamt den Stielen fein hacken, mit den Eier und etwas Nudelkochwasser verquirlen, dann den Parmesan fein reiben und unter die Eiermischung mischen.
  • Die abgetropften Nudeln in die Wurstpfanne geben, die Eimischung dazugeben und 1 Minute lang bei schwacher Hitze schwenken (das Ei wird in der Resthitze leicht erwärmt, aber sollte nicht stocken).
  • Mit etwas vom beiseitegestellten Kochwassers verdünnen, mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und den restlichen Parmesan fein darüber reiben.

Koch mein Rezept

Das Event von „Koch mein Rezept„, organisiert von Volker mit dem Blog „Volker mampft„, geht weiter. Das Event fördert die Vernetzung zwischen Foodblogs. Ich habe dabei schon viele spannende Blogs kennengelernt. Die Idee dahinter ist, dass wir aus einem zugelosten Blog ein Rezept aussuchen und dieses frei interpretieren, nachkochen oder -backen. Dabei nehmen wir uns natürlich auch die Zeit, den anderen Blog ein bisschen besser kennenzulernen.

Brittas Kochbuch

In dieser Runde wurde mir der Blog „Brittas Kochbuch“ von Britta zugeteilt. Brittas Blog kenne ich durch unser gemeinsames Engagement bei „Wir retten, was zu retten ist“. Bei ihr findet ihr ganz viele Selbstgemachtes und tolle Rezepte, darunter findet ihr sowohl Familienrezepte wie auch Nachgekochtes aus dem Internet, aus Kochbüchern und -zeitschriften.

Weiter Rezepte: „Event Koch mein Rezept“

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

1 Kommentar
  1. Britta Koch
    Britta Koch sagte:

    Liebe Tamara,

    statt Bratwurst Salsiccia zu nehmen, ist eine hervorragende Idee. Ich mag diese Würste auch total gerne, aber sie sind hier leider nicht so leicht zu bekommen.

    Ich bin mal gespannt, wann ich bei Dir nach einem Rezept suchen darf.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating