Chili con Carne

Wir retten, was zu retten – Rezept für Chili con Carne

Mit der Gruppe „Wir retten, was zu retten ist“ möchten wir zeigen, wie einfach es ist, die „Fertigprodukte“, welche es zu kaufen gibt, selbst zuzubereiten. Für diese Rettung haben wir uns auf das Thema „Eintöpfe“ geeinigt. Ich habe mich bei uns im Supermarkt umgeschaut und da gibt es so einige fertige Eintöpfe und Ähnliches zu kaufen. Z. B. Kichererbsen- und Linseneintopf, Chili con und sin Carne, Älplermagronen, verschiedene Currys, Gulasch und noch vieles mehr.

Chili con Carne

Was ist ein Eintopf?

Grundsätzlich ist ein Eintopf ein Gericht, welches ein wenig an Suppe erinnert und eine vollwertige Mahlzeit ist. Meist sind das unkomplizierte Gerichte mit Hülsenfrüchten, Gemüse und Fleisch, welche eben in einem Topf zubereitet werden. Voraussetzungen, die ein Chili con Carne alle erfüllt.

Gehören Bohnen ins Chili con Carne?

Was dann noch bleibt, ist die Frage, ob Bohnen oder gar Mais mit ins Chili con Carne dürfen? Ursprünglich waren wohl weder Bohnen noch Mais mit im Topf. Aber Gerichte verändern sich mit der Zeit und inzwischen können wir uns ein Chili con Carne ohne Bohnen kaum vorstellen.

Chili con Carne
Chili con Carne

Rezept für Chili con Carne

Die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein reiben oder pressen. Die Zwiebeln in etwas Öl weichdünsten. Paprika, Chilipulver, Kreuzkümmel und Tomatenpüree dazu geben und für 5 Minuten weiter dünsten. Die entstandene Paste beiseitestellen. In die gleiche Pfanne noch etwas Öl geben und das Hackfleisch anbraten.

Die Gewürzpaste dazu geben und gut vermischen.

Die gehackten Tomaten und Majoran dazu geben. Die Dose von den gehackten Tomaten mit Wasser füllen und das Wasser zum Fleisch giessen. Erhitzen und die Fleischbouillon darunter rühren. Das Chili bei offener Pfanne für 20 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Wenn nötig noch etwas Wasser dazu geben.

Die Bohnen dazu geben und das Chili nochmals für 10 Minuten kochen. Die Maiskörner darunter mischen und warm werden lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.

Das Chili mit Sauerrahm, Frühlingszwiebeln und Nachochips servieren.

Chili con Carne
Chili con Carne

Chili con Carne

Chili con Carne – Ein Rezept für einen leckeren Eintopf mit Hackfleisch, Bohnen, Mais, Tomaten und Chilipulver.
Zubereitungszeit45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerika
Keyword: Chili, Eintopf, Hackfleisch, Hülsenfürchte, Mais
Portionen: 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Kochtopf

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL scharfes Chilipulver
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmelpulver
  • 500 g Rindshackfleisch
  • 1 TL Fleischbouillon
  • 1 Dose gehackte Tomaten 400 g
  • 1/2 TL getrockneter Majoran
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 EL Tomatenpüree
  • 1 Dose Kidney Bohnen abgespült und abgetropft (400 g)
  • 1 Dose Maiskörner abgetropft
  • Sauerrahm, Frühlingszwiebeln und Nachochips zum Servieren

Anleitungen

  • Die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein reiben oder pressen. Die Zwiebeln in etwas Öl weichdünsten. Paprika, Chilipulver, Kreuzkümmel und Tomatenpüree dazu geben und für 5 Minuten weiter dünsten. Die entstandene Paste beiseite stellen. In die gleiche Pfanne noch etwas Öl geben und das Hackfleisch anbraten.
  • Die Gewürzpaste dazu geben und gut vermischen.
  • Die gehackten Tomaten und Majoran dazu geben. Die Dose von den gehackten Tomaten mit Wasser füllen und das Wasser zum Fleisch giessen. Loorbeerblatt dazu geben. Erhitzen und die Fleischbouillon darunter rühren. Das Chili bei offener Pfanne für 20 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Wenn nötig noch etwas Wasser dazu geben.
  • Die Bohnen dazu geben und das Chili nochmals für 10 Minuten kochen. Die Maiskörner darunter mischen und warm werden lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.
  • Das Chili mit Sauerrahm, Frühlingszwiebeln und Nachochips servieren.

Notizen

Resteverwertungs-Tipp: Übriges Chili con Carne lässt sich wunderbar aufwärmen oder zu anderen Gerichten wie Chilipizza oder Chili Baked Potatos weiterverarbeiten. Es schmeckt dann fast noch besser als frisch.

Resteverwertungs-Tipp: Übriges Chili con Carne lässt sich wunderbar aufwärmen oder zu anderen Gerichten wie Chilipizza oder Chili Baked Potatos weiterverarbeiten. Es schmeckt dann fast noch besser als frisch.

Chili Baked Potato
Chili Baked Potato

Mehr Ideen zum Selbermachen? Hier findest du weitere Rezepte: Rezepte „Wir retten, was zu retten ist“

Bei dieser Rettung waren folgende Blogs auch mit dabei. Schaut vorbei und lasst euch inspirieren.

Brittas Kochbuch – Grünkohltopf mit Chorizo und Aprikosen
Cakes, Cookies and more – Chili con Carne
Brotwein – Kartoffelsuppe mit Würstchen
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten – Fischsuppe für die Rettungstruppe
CorumBlog 2.0 – Klassischer Erbseneintopf
Cahama – Linseneintopf mit gepökeltem Eisbein
Kaffeebohne – Graupensuppe

3 Kommentare
  1. Britta
    Britta sagte:

    Guten Morgen, liebe Tamara,

    ja, Chili con oder sin carne ist immer lecker. Ich habe es noch nie als Fertiggericht gegessen, dafür schmeckt mir mein eigenes Rezept viel zu gut. Und auch Deine Vorschläge zur Weiterverwendung gab es bei uns schon mehr als ein Mal.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating