Açma – Rezept für türkische Brötchen
Açma sind türkische Brötchen mit Milch, Joghurt und Öl im Teig, welche häufig noch gefüllt werden, z. B. mit Butter oder Schafskäse. Wir haben sie vergangenes Wochenende im Rahmen des #Synchronbacken vom Kochtopf gemeinsam gebacken. Das köstliche Rezept dazu hatten wir von Cookie und Co.
Gleich vorweg, die Brötchen sind grossartig geworden und haben ab sofort einen festen Platz in meinem Repertoire. Das Rezept habe ich geringfügig verändert. Dabei habe ich einen Teil des Weissmehls durch Vollkornmehl ersetzt, so werden sie ein wenig gesünder und schmecken wunderbar herzhaft. Den Haushaltszucker habe ich durch Dattelsirup ersetzt. Und damit sie noch luftiger werden, habe ich sie mit Butter „gefüllt“. So werden die Brötchen ähnlich wie Vollkorngipfel.
Der Teig ist total einfach in der Zubereitung und zudem noch praktisch, weil er über Nacht im Kühlschrank wunderbar langsam aufgehen kann. Sie mit Butter zu füllen, bedeutet ein kleiner Mehraufwand und benötigt ein bisschen Fingerspitzengefühl. Dafür werden sie so noch luftiger und bekommen wunderbare Schichten, wie bei einem Buttergipfel.
Rezept für Açma
Joghurt, Milch, Hefe, Dattelsiurp, Ei, Weiss- und Vollkornmehl in die Schüssel der Knetmaschine geben.
Bei langsamer Geschwindigkeit für etwa 10 Minuten kneten lassen. Je nach Flüssigkeitsaufnahme des Mehls Wasser hinzufügen, sollte der Teig zu fest sein.
Das Salz zufügen und für 8 Minuten bei höherer Geschwindigkeit weiter kneten, dabei portionsweise das Öl hinzugeben.
Der Teig zugedeckt für 1 Stunde bei Raumtemperatur (20−22 °C) Stunden aufgehen lassen, danach einmal dehnen und falten. Den Teig zugedeckt für 14 Stunden in den Kühlschrank (5 °C ) stellen. Am Backtag 1 Stunde bei Raumtemperatur (20−22 °C) weiter aufgehen lassen.
Den Teig in 10 Stücke schneiden und diese Teiglinge rundschleifen. Mit dem Teigschluss nach unten für 15 Minuten ruhen lassen. Die Teiglinge ausrollen und mit Butter bestreichen. Zum einem Strang aufrollen und für weitere 15 Minuten ruhen lassen. Die Teiglinge zu 50 cm langen Strängen rollen. Zu einem U legen und miteinander verzwirbeln. Zu Ringen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Küchentuch locker abdecken und 90 Minuten aufgehen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad (Unter- und Oberhitze) vorheizen. Das Eigelb mit der Milch, Salz und Zucker vermischen und die Brötchen damit einstreichen. Mit Schwarzkümmel und Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen.
Am besten frisch geniessen.
Rezept für Açma – türkische Brötchen
Zutaten
Teig
- 150 g kalter Joghurt
- 130 g kalte Milch
- 5 g Frischhefe oder 1,7 g Trockenhefe
- 1 TL Dattelsirup
- 1 Ei Gr. M
- 400 g Weissmehl
- 100 g Vollkornmehl
- 20 g Wasser nach Bedarf
- 40 g Schweizer Rapsöl
- 11 g Salz
Zusätzlich
- 80 g weiche Butter
- 1 Eigelb
- 20 g Milch
- 1 Prise Zucker
- 1 Prise Salz
- etwas Schwarzkümmel oder weisser/schwarzer Sesam
Anleitungen
- Joghurt, Milch, Hefe, Dattelsiurp, Ei, Weiss- und Vollkornmehl in die Schüssel der Knetmaschine geben.
- Bei langsamer Geschwindigkeit für etwa 10 Minuten kneten lassen. Je nach Flüssigkeitsaufnahme des Mehls Wasser hinzufügen, sollte der Teig zu fest sein.
- Das Salz zufügen und für 8 Minuten bei höherer Geschwindigkeit weiterkneten, dabei portionsweise das Öl hinzugeben.
- Der Teig zugedeckt für 1 Stunde bei Raumtemperatur (20−22 °C) Stunden aufgehen lassen, danach einmal dehnen und falten. Den Teig zugedeckt für 14 Stunden in den Kühlschrank (5 °C ) stellen. Am Backtag 1 Stunde bei Raumtemperatur (20−22 °C) weiter aufgehen lassen.
- Den Teig in 10 Stücke schneiden und diese Teiglinge rundschleifen. Mit dem Teigschluss nach unten für 15 Minuten ruhen lassen. Die Teiglinge ausrollen und mit Butter bestreichen. Zum einem Strang aufrollen und für weitere 15 Minuten ruhen lassen. Die Teiglinge zu 50 cm langen Strängen rollen. Zu einem U legen und miteinander verzwirbeln. Zu Ringen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem Küchentuch locker abdecken und 90 Minuten aufgehen lassen.
- Den Backofen auf 220 Grad (Unter- und Oberhitze) vorheizen. Das Eigelb mit der Milch, Salz und Zucker vermischen und die Brötchen damit einstreichen. Mit Schwarzkümmel und Sesam bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen.
- Am besten frisch geniessen.
Beim Synchronbacken mit dabei waren:
zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Friederike von Fliederbaum
Birgit M. von Backen mit Leidenschaft
Petra von genusswerke
Désirée von Momentgenuss
Thomas und Simone von zimtkringel
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Ilka von Was machst du eigentlich so?!
Laura von Aus Lauras Küche
Weitere Rezepte zu diesem Thema findest du hier: Rezepte Synchronbacken
Die Idee mit dem Vollkornanteile gefällt mir auch sehr gut. Leider habe ich heute meine Getreidemühle (hoffentlich nur vorübergehend) geschrottet. Daher muss der Einsatz von Vollkornmehl noch etwas warten…
Wunderbar gelungen!
Deine Acma sind wirklich wunderbar geworden! Mit Vollkornmehl und Dattelsirup stelle ich sie mir richtig gut vor! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Das mit der Butterschicht ist eine wunderbare Idee, die merke ich mir. Schön, dass du wieder mal mitgebacken hast. Es freut mich immer, wenn du dabei bist!
Oh, das mit dem Vollkornanteil ist eine schöne Idee. Und stimmt – wir hatten uns ja auch schon auf über Butterbestreichen ausgetauscht. 😅 Liebe Grüße!
Hallo Tamara,
freut mich zu lesen, dass du auch so ein großer Fan der Acma bist wie ich 🙂
Ich selbst habe lediglich das Weizenmehl mit Dinkelmehl ersetzt, werde beim nächsten Mal aber wie du einen Teil mit Vollkornmehl ersetzen.
VG, Désirée
Oh Dattelsirup finde ich ja auch so oberköstlich, der passt hier bestimmt super!
Du hast wirklich super tolle Açma gebacken, wie gemalt. Liebe Grüsse Birgit