Batman – Shadow War 2

Seitdem Ra’s al Ghul, einer der Erzfeinde Batmans und der grösste Terrorist der Welt, vor aller Augen erschossen wurde, herrscht in Gotham das Chaos. Der Attentäter agierte in einem Kostüm von Scharfschütze Deathstroke, der aber ein Alibi für die Tatzeit hat und auch sonst, für einmal, nicht der Täter ist. Und trotzdem gehts ihm jetzt an den Kragen, denn nicht nur Ghuls Tochter Talia hat ihre Ninja-Kämpfer in die Schlacht geschickt, sondern auch Batman und Robin mischen mit ihren Verbündeten in diesem Krieg mit.

Allerdings weiss sich Deathstroke selbst hervorragend zu verteidigen, hat Fluchtwege perfektioniert und seine eigene Familie kampfbereit gemacht, so dass nun drei Parteien gegeneinander antreten, um ihre eigenen Absichten durchzuführen. Einige aus purer Rache und Blutgier, andere als Verhinderer einer noch grösseren Katastrophe. Dabei erleidet vor allem Deathstrokes Team herbe Verluste, was ihren Anführer jedoch nur noch mehr motiviert, in diesem Krieg als Sieger vom Schlachtfeld zu gehen!

Fazit von «Batman -Shadow War 2»

Nachdem der erste Teil die Geschichte ins Rollen gebracht hat, fährt nun die Geschichte ihre ganze Kraft auf und präsentiert sich als brutales und auch etwas verwirrendes Comic. Viele Figuren tauchen auf, verschiedene Welten werden erwähnt und einige der Charaktere sind wohl nur den fleissigen Comiclesern sofort ein Begriff. So ertappen wir uns häufig dabei, im Internet nach den entsprechenden Namen zu suchen, damit wir überhaupt wissen, mit wem wir es da zu tun haben. (Das könnte aber natürlich auch an unserer eigenen Unwissenheit liegen…)

Auch sonst ist dieser Abschluss der Geschichte zwar hervorragend und spannend erzählt, mündet aber immer wieder in chaotisches Aufeinandertreffen und Kämpfen, die wunderbar bebildert sind, aber den Eindruck erwecken, die Story etwas in die Länge ziehen zu wollen. Man schafft es nicht mehr ganz, die Intensität und Spannung des ersten Bandes zu erreichen und so bleibt diese Fortsetzung, trotz der sehr überraschenden Auflösung des Rätsels, etwas hinter den Erwartungen zurück. Aber lesenswert ist es allemal!

Batman –

Shadow War 2

Panini Comics

Erschien am: 21.03.2023

Format: Softcover

ISBN: 9783741632945

Hier geht es zum Bericht von Batman – Schadow War 1

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert