Marvel Must-Have – Doctor Strange – Anfang und Ende

Stephen Strange ist ein begnadeter Chirurg, der in Tibet arbeitet und dort mit einem mysteriösen alten Mann in Kontakt gerät, der ihm eine spezielle Zukunft vorhersagt. Jahre später ist Strange ein Gott in Weiss und benimmt sich entsprechend arrogant und abfällig. Als er sich bei einem Ski-Unfall schwer verletzt und seine Hände nicht mehr gebrauchen kann, sucht er nach Heilung, koste es, was es wolle. Aber selbst die besten Spezialisten sind rat- und machtlos, was Strange zur Verzweiflung bringt. Am Ende seines Lateins wird Strange von einer geheimnisvollen Frau aufgegabelt, die ihn zu ihrem Meister bringt, der sich als der alte Mann von damals herausstellt. Doch dieser Greis ist viel mehr als er zu sein scheint, denn nun öffnen sich für Stephen Strange Tür und Tor in eine magische Welt, in der die Menschheit gegen Eindringlinge aus der Unterwelt beschützt werden muss. Strange soll der Nachfolger dieses obersten Beschützers werden und zieht mit seiner Ausbildung den Neid von Kollegen auf sich, welche sich mit «Dormamu», dem Oberbösewicht, einlassen, um selbst zu mächtigen Wesen zu werden. Kann Stephen Strange diese immense Aufgabe meistern?

Docotr Strange Comic

Must-Have Reihe von Marvel

2016 übernahm der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch die Rolle des «Doctor Strange» im gleichnamigen Kinofilm des Marvel Cinematic Universe. Inzwischen ist er mit «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» (2022) und «Spider-Man: No Way Home» (2021), sowie einigen anderen Marvel-Abenteuer, immer wieder auf die Leinwand zurückgekehrt. Die Entstehungsgeschichte dieses obersten Magiers der Erde ist nun in der neu aufgelegten und veröffentlichten «Must-Have»-Reihe von Marvel zu lesen und erleben. Sie unterscheidet sich (natürlich) von der filmischen Variante, ist aber gleichwohl spannender und interessanter. Inszeniert von «Babylon 5»-Mastermind J. Michael Straczynski, werden wir in dieser Originstory mit einer Figur konfrontiert, die anfänglich wenig sympathisch ist, sich dann aber im Lauf der Story in die richtige Richtung bewegt. Wir treffen auf bekannte Charaktere wie «Baron Mordo» oder «Dormamu», die etwas anders daherkommen, wie es uns der Hollywoodfilm vorgegeben hat. Umso besser, denn «Doctor Strange: Anfang und Ende» ist ein Comic, das nicht nur hervorragend gezeichnet ist, sondern auch mit einer packenden und spannenden Geschichte auffährt.

Marvel Must-Have – Doctor Strange – Anfang und Ende

Artikel-Nr.: DMANE078

Format: Hardcover

ISBN: 9783741633874

Verlag: Panini Comics

Fazit

Die von 2004 stammende Entstehungsgeschichte «Doctor Strange: Anfang und Ende» ist ein hervorragender Einstieg in die Zauberwelt von Marvel. Sie hat über die Jahre nichts von ihrer Faszination verloren und entpuppt sich als starke Story über einen Mann, dessen Zukunft spektakulär und magisch sein wird. Sehr gut!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert