Sandwich Bagels
Planung ist alles – auch beim Synchronbacken von Sandwich Bagels
Sandwich Bagels
Leider vergesse ich das immer wieder, wenn es ums Brotbacken geht. Denn eigentlich könnte man zumindest ungefähr ausrechnen, wenn der Teig seine Reife erreichen wird und dies dann mit der Tagesplanung abgleichen. Das vergesse ich aber gerne und bin dann z. B. wie dieses Mal beim Synchronbacken nicht rechtzeitig zu Hause. Und bei dem schönen, warmen Wetter vom Sonntag ging der Teig natürlich auch noch schneller auf, als gewohnt. So bin ich mal wieder, nicht zum ersten Mal, mit einem Teig mit Überreife an den Start gegangen. Schlussendlich war es dennoch nicht so schlimm und die Bagels sind im Ofen nochmals schön aufgegangen. Aber ich empfehle euch für die meisten Brote einen Backplan zu erstellen, damit es keine „bösen“ Überraschungen gibt.
Das Formen
Der Teig war dann auch etwas schwierig zum Formen und hat zusätzlich auch noch am Backpapier geklebt, als ich ihn ins Wasserbad transferieren wollte. Dementsprechend sind meine Bagels halt nicht schön rund geworden. Geschmack und Konsistenz haben uns aber trotzdem überzeugt. Und beim nächsten oder übernächsten Mal, werden sie dann vielleicht auch bei mir schön rund.
Weiteres Rezept für Bagels
Dies ist nicht das erste Mal, dass wir beim Synchronbacken Bagels backen. Wir haben dies bereits schon mal vor 8 Jahren gemacht. Das Rezept findest du hier: Bagels. Eine Zeit lang habe ich praktisch an jedem Synchronbacken teilgenommen und habe das irgendwie in den letzten Monaten vermisst, aber eine Teilnahme lag irgendwie zeitlich nicht mehr drin.
Wir haben die Sandwichs Bagels nach einem Rezept von „King Arthur“ gebacken. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber ihr findet dort so einiges, was sich zum Nachbacken lohnt. Organisiert wird das Synchronbacken noch immer von „Zorra“ mit ihrem Blog „Kochtopf„.
Mein Vorgehen bei diesem Synchronbacken findest du in den Stories meines Instagram Accounts.
Rezept für Sandwich Bagels
Rezept für Sandwich Bagels
Zutaten
Vorteig
- 120 g Weissmehl
- 1/8 Teelöffel Salz
- 0.5 g frische Hefe
- 75 g Wasser
Hauptteig
- den gesamten Vorteig
- 170 g Wasser Raumtemperatur
- 13 g Vollrohrzucker
- 7 g frische Hefe
- 1 1/4 TL Salz
- 300 g Weissmehl
Wasserbad
- 2 Liter Wasser
- 2 EL Honig
Topping
- 1 Ei verquirlt mit 1 Esslöffel Wasser
- 50 g Sesam, Mohn oder Samen nach Wahl
Füllung
- Sandwichfüllung nach Wahl Z.B. Schinken, Käse, Eier, …
Anleitungen
Vorteig
- Für den Vorteig alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermischen. Den Starter zugedeckt in der Schüssel über Nacht (ca. 10 bis 14 Stunden) bei Raumtemperatur gären lassen.
Teig
- Die übrigen Zutaten, inkl. Vorteig, in die Schüssel der Haushaltsmaschine geben. Den Teig 5 Minuten auf Minimum und 5 bis 8 Minuten auf der ersten Stufe kneten lassen.
- Den Teig zugedeckt ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat. Das Dauert je nach Raumtemperatur 2 bis 3 Stunden.
- Den Teig in 8 Stücke à ca. 80 Gramm teilen und rundschleifen. Die Teigstücke auf eine bemehlte Unterlage legen und für 15 Minuten entspannen lassen.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Aus den Teigstücken Bagels formen. Dafür mit dem Finger ein Loch in die Teigstücke stechen und das Loch auf ca. 5 cm vergrössern. Die geformten Bagels ca. 30 Minuten aufgehen lassen.
- Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Das Wasser zusammen mit dem Honig in einen grossen Topf geben und zum Kochen bringen.
- Die Bagels (jeweils 2 bis 3 Stück) auf beiden Seiten für 60 Sekunden im heissen Wasser kochen. Danach aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und auf das vorbereitet Blech legen.
- Die Bagels mit Ei bestreichen und nach Wahl mit Saaten bestreuen. Die Bagels für 18 bis 22 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Auf einem Gitter auskühlen lassen und nach Wahl füllen.
Weitere Hefeteig-Rezepte findest du hier: Synchronbacken Rezepte
Hier findest du die Rezepte der anderen Teilnehmer des Synchronbackens:
zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Ilka von Was machst du eigentlich so?!
Tamara von Cakes, Cookies and more
Simone von zimtkringel
Britta von Backmaedchen 1967
Bettina von homemade & baked
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Birgit M. von Backen mit Leidenschaft
Désirée von Momentgenuss
Volker von volkermampft
Nadja von Little Kitchen and more
Schön, dass das #synchronbacken wieder mal zeitlich für dich gepasst hat. Was das Timing bei die Bagels betrifft, sie sind doch trotz Übergare super geworden. Wegen dem Kleben der Teiglinge, es lohnt sich hier wirklich das Backpapier mit etwas Griess zu bestreuen, dann klebt nix.
Ich finde du bist viel zu streng mit dir, deine Bagels sind super geworden und sehen auch toll aus. Beim nächsten Mal hast du dann alles im Griff.
Liebe Grüße
Britta
Bei deinen Bagels läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen und ich könnte schon wieder welche backen.
Liebe Grüße
Ich finde deine Bagels ebenfalls sehr gelungen. Liebe Grüsse Nadja
Also ich finde, die Bagels sehen trotz Übergare richtig gut aus. Ich würde so ein belegtes Bagel Sandwich gleich nehmen! 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Ein totaler Hingucker und das mit dem Spiegelei gefällt mir besonders. Liebe Grüsse Birgit
Jetzt komme ich endlich dazu, die Backwerke der anderen anzugucken. Und ich finde, die sehen hier richtig gut aus. Das mit der Zeitplanung finde ich auch immer aufregend.
LG Ilka