No Knead Brioche Buns
Synchronbacken mit No Knead Brioche Buns
Es ist immer wieder wahnsinnig toll, Rezepte auszuprobieren. Und wenn dabei dann noch ein gelungenes Ergebnis heraus kommt, ist das noch viel schöner. Genau so war es mit dem Rezept für Brioche Buns vom Synchronbacken am vergangenen Weekend. Allerdings muss ich an dieser Stelle warnen, dass das Rezept nicht bei allen Teilnehmern gelungen ist. Bei mir hat es aber zum Glück gut geklappt. Das Rezept ist relativ einfach in der Ausführung, einzig das Formen der Brötchen ist eine kleine Herausforderung, da der Teig ziemlich feucht ist.
Die Brioche Buns eignen sich wunderbar als Hamburgerbrötchen und sie haben dafür auch die richtige Konsistenz, wie ich finde. Sie sind wunderbar weich, schon fast flauschig … für meinen Geschmack allerdings könnten sie ein als Burger- oder Sandwichbrötchen weniger süsse sein. Ich werde in nächster Zeit ganz bestimmt noch an diesem Rezept arbeiten, um es zu den perfekten Burgerbrötchen für uns umzuwandeln.
No-Knead Brioche Buns
515 g Weizenmehl
8 g Salz
8 g Trockenhefe
30 g Zucker
300 g kaltes Wasser
1 Ei
75 g Milch
55 g Butter
1 Ei
Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel ein Ei mit dem kalten Wasser verrühren. Milch und Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Milch-Butter-Mischung mit der Wasser-Ei-Mischung verrühren. Alles zusammen zum Mehl geben und mit einem Spachtel verrühren. Mit dem Spachtel zu einem Ball formen. Der Teig ist dabei eher weich.
Die Schüssel zudecken und im Kühlschrank ca. 12 Stunden gehen lassen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und sanft entlüften. (Ich habe dafür meine Faust leicht in den Teig gestossen). Den Teig in 8 gleich grosse Stücke teilen und diese zu Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Ei verrühren und die Brötchen bestreichen. Die Brötchen etwa aufs Doppelte aufgehen lassen. (Bei mir hat dies ca. 1 Stunde gedauert). Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ca. 20 Minuten backen. (Dabei sollten die Brötchen im Auge behalten werden.) Die Brioche Buns auf einem Gitter auskühlen lassen.
En Guete!
Das Synchronbacken wird jeweils vom Kochtopf und From Snuggs Kitchen organisiert. Mir gefällt das Format noch immer sehr gut und ich freue mich immer wieder auf jedes neue Synchronbacken und bin gespannt, welche Herausforderung die zwei für uns herausgesucht haben. Weitere Rezepte, welche ich im Rahmen der Synchronback-Events zubereitet habe, findest du hier: Synchronbacken
Es hat auch diese Mal wieder viele tolle Beiträge gegeben. Nachfolgend findest du die Rezept von den anderen Beiträgen.
zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Caroline von Linal’s Backhimmel
Britta von Backmaedchen 1967
Dominik von Salamico
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Tina von Küchenmomente
Simone von zimtkringel
Eva von evchenkocht
Manuela von Vive la réduction!
Volker von volkermampft
Schön, dass du wieder mit der von der Partie warst. Was die Süsse betrifft, die fand ich gerade richtig. Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Deine Buns sehen aber wirklich superschön aus!
Hi Tamara,
da hast du ja richtige Schönheiten gebacken!
Ich freu mich auch jedes Mal aufs Synchronbacken und schicke dir liebe Grüße aus Schwaben.
Simone
Das war ein wirklich tolles Rezept. Ich bin restlos überzeugt von den Buns.
die glänzen so toll. bin neidisch! 😀
Ohja, das Formen des Teigs war nicht einfach und man braucht etwas Übung. Aber mit genügend Mehl und flinken Fingern hat es am Ende bei mir doch funktioniert. Bei dir hat es aber offensichtlich auch geklappt – die Buns sehen zumindest super aus.
Hallo liebe Tamara,
dafür, dass der Teig so feucht war, sind deine Buns aber so sensationell geworden! Hut ab! Echt superlecker und schön anzuschauen!
Liebe Grüße,
Eva
Hey Tamara,
tja, wenn man erstmal vom Synchronbacken-Fieber gepackt wurde… 🙂
Mir gefiel die Süße hier ziemlich gut. DIe Buns, die ich sonst gebacken habe, waren mir allerdings auch manchmal einen „Tick“ zu süß.
Du hast ja wieder Bilderbuch-Exemplare gebacken. Perfekt. so müssen Burger Buns aussehen.
Liebe Grüße
Tina
So schön gleichmäßige Buns!
LG Caroline