Bärlauch-Schwiegermutterzungen

Schwiegermutterzungen mit Bärlauch (Lingue di suocera)

Überall da, wo Knoblauch passt, passt mit grösster Wahrscheinlichkeit auch Bärlauch. Und so färbt er in den selbst gemachten Schwiegermutterzungen mit Bärlauch nicht nur den Teig wunderbar grün, er verleiht dem Gebäck auch den unvergleichlichen leckeren Bärlauch-Geschmack.

Schwiegermutterzungen mit Bärlauch
Schwiegermutterzungen mit Bärlauch

Schwiegermutterzungen mit Bärlauch für den Apéro selber machen

Bärlauch

Der Bärlauch ist gilt bei uns als Frühlingsboten schlecht hin. Er färbt den Boden in den Wäldern grün und verströmt dabei den unverwechselbaren Bärlauch-Geruch nach Knoblauch, der besonders dann auffällt, wenn die Blätter zerrieben werden. Bärlauch kann im Frühling auf dem Markt gekauft werden oder natürlich auch selbst gesammelt werden. Wer den Bärlauch selbst sammelt, sollte sich aber sicher sein, dass er den Bärlauch richtig bestimmen kann. Eine Verwechslung kann zu Vergiftungen mit sehr schlimmen Folgen führen.

Schwiegermutterzungen mit Bärlauch

Die Schwiegermutterzungen (Lingue di suocera) aus selbst gemachtem Hefeteig sind ein italienischer Klassiker und eine Art Mischung zwischen Brot und Grissini. So passen sie wunderbar zum Apéro oder einer Vorspeise. Sie sind super knusprig und lassen sich je nach Geschmack automatisieren. Dazu können sie zum Beispiel mit Salz und Rosmarin bestreut werden oder mit Bärlauch oder andern Kräutern im Teig zubereiten. Der Hefeteig für den feinen Apéro ist unkompliziert in der Zubereitung und kann ganz leicht selbst gemacht werden.

Schwiegermutterzungen mit Bärlauch
Schwiegermutterzungen mit Bärlauch

Rezept für Schweigermutterzungen mit Bärlauch

Den Bärlauch in Streifen schneiden und zusammen mit dem Wasser pürieren. Bärlauch-Wasser in die Schüssel der Haushaltsmaschine geben. Mehl, Salz und Olivenöl dazugeben. Die Hefe darüber bröseln. Den Hefeteig für ca. 8 Minuten auf Minimum kneten lassen. Den Hefeteig zugedeckt aufs Doppelte aufgehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig in 8 Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen und für 10 bis 20 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Die Teigstücke zu ca. 2 mm dicken Zungen ausrollen und auf zwei mit Backpapier belegten Bleche legen. Ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Die Schwiegermutterzungen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Bärlauch-Schwiegermutterzungen
Schwiegermutterzungen mit Bärlauch
Bärlauch-Schwiegermutterzungen
Rezept drucken
5 from 1 vote

Rezept für Schwiegermutterzungen mit Bärlauch (Lingue di suocera)

Die Schwiegermutterzungen (Lingue di suocera) sind ein italienischer Klassiker und eine Art Mischung zwischen Brot und Grissini. Bärlauch gibt ihnen in diesem Rezept das gewisse Etwas. Der selbst gemachte Hefeteig ist einfach in der Zubereitung.
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 250 g Weissmehl
  • 1 TL Salz
  • 5 g Frischhefe
  • 150 ml Wasser
  • 2 Handvoll Bärlauch mehr oder weniger nach Gusto
  • 1 EL Olivenöl

Anleitungen

  • Den Bärlauch in Streifen schneiden und zusammen mit dem Wasser pürieren.
  • Bärlauch-Wasser in die Schüssel der Haushaltsmaschine geben. Mehl, Salz und Olivenöl dazugeben. Die Hefe darüber bröseln.
  • Den Teig für ca. 8 Minuten auf Minimum kneten lassen.
  • Den Teig zugedeckt aufs Doppelte aufgehen lassen.
  • Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Den Teig in 8 Stücke teilen. Diese zu Kugeln vormen und für 10 bis 20 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Die Teigstücke zu ca. 2 mm dicken Zungen ausrollen und auf zwei mit Backpapier belegten Bleche legen.
  • Ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Suchst du weiter Rezept für Bärlauch? Hier wirst du fündig: Bärlauch Rezepte

2 Kommentare
    • Tamara
      Tamara sagte:

      Herzlichen Dank für deine Nachricht und den Hinweis. Da sollte natürlich ml und nicht dl stehen.

      Liebe Grüsse

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating