Synchronbacken – knusprige Ruchmehlbrötchen

Salz-Hefe-Verfahren

Vergangenes Weekend war es wieder einmal so weit und ein weiteres Synchronbacken vom Kochtopf und from snuggs kitchen hat stattgefunden. Da die beiden das Jahr 2018 zum Jahr des Brötchen erkoren haben, haben wir mit einem Rezept für Brötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren gestartet. Dabei sind urchige Knusperbrötchen mit Ruchmehl entstanden.

 

Knusprige Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren
Knusprige Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren

 

Dies ist nicht das erste Mal, dass ich mit dem Salz-Hefe-Verfahren gebacken habe. Damals habe ich das Verfahren für ein fluffiges Toastbrot angewendet, für das beste Toastbrot das ich je gebacken habe. Ich fand das Rezept vor 4 Jahren etwas umständlich in der Zubereitung, in der Zwischenzeit bin aber noch viel kompliziertere Brotrezepte gewohnt und werde das feine Toastbrot nochmals backen. Das Rezept für den Toast gibt es hier: Rezept fürToastbrot mit dem Salz-Hefe-Verfahren.

 

Knusprige Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren
Knusprige Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren

Der Brötchenteig hat eine Handmassage von 20 Minuten auf einem Holzbrett bekommen. Er war am Anfang eher zäh und hat einiges an Arbeit (dehnen, falten, drehen) und etwas mehr Wasser gebraucht, bis er schön geschmeidig war. Das Formen der Brötchen ging dann aber sehr leicht von der Hand. Da mein Ofen nicht mehr so gleichmässig bäckt habe ich die Brötchen im Gusseisenbräter gebacken. Sie sind mit dem Ruchmehl etwas rustikaler geworden, aber im Innern schön locker und feinpoorig.

Rezept für Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren

Salz-Hefe-Lösung

10g Salz
100g Wasser
10 g Hefe
Das Salz im Wasser auflösen. Die Hefe einrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Die Lösung mindestens 4 Stunden, maximum 48 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Hauptteig für die Ruchmehlbrötchen

500 g Ruchmehl
200 g Wasser (je nach Beschaffenheit des Mehles, lieber etwas mehr Wasser verwenden)
120 g Salz Hefe Lösung
15g Honig
10g Butter
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Danach von Hand, auf einem Holzbrett, durch dehnen, falten und drehen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dies hat bei mir 20 Minuten gedauert. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem nassen Küchentuch zudecken und nach einer Stunde vorsichtig aus der Schüssel nehmen. Zu einem, ca. A4 grossen, Rechteck ausbreiten und wie ein Briefumschlag zusammenfalten. Umdrehen, rund formen und nochmals in die Schüssel geben. Die Schüssel mit dem nassen Tuch zudecken und nochmals 1 Stunde aufgehen lassen. Der Teig sollte sich zu diesem Zeitpunkt verdoppelt haben. Aus dem Teig ca. 110 Gramm schwere Brötchen formen, zugedeckt nochmals 30 Minuten aufgehen lassen. In der Zwischenzeit im Backofen einen grossen Bräter (meiner ist Rechteckig und aus Gusseisen, bitte erst abklären, ob der Bräter diese Temperaturen aushält) bei 260 Grad (Unter- und Oberhitze) aufheizen. Die Brötchen vorsichtig in den Bräter legen und einschneiden. Zugedeckt für 20 Minuten backen.
En Guete!
Knusprige Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren
Knusprige Ruchmehlbrötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren
Die Schritte vom Synchronbacken haben die Teilnehmer jeweils zeitgleich unter dem Hashtag #synchronbackendasoriginal auf Instagram geteilt.
Meine Knusper-Ruchmehlbrötchen aus dem Synchronbacken sind fertig. Sehen nicht schlecht aus, oder was meinst du? Den Anschnitt und das Rezept gibt es dann am Mittwoch im Blog. @zimtkringel1 @zorrakochtopf @fromsnuggskitchen @backen_mit_leidenschaft_blog @the_apricotlady @haferflocke_derblog @dieweltderkleinendinge @volkermampft @cuisine_violette @charlotte.und.das.chaos @magentratzel @frau_perle #synchronbacken #synchronbackendasoriginal #synchronsalzhefebrötchen #backen #hefeteig #hefeteigliebe #brötchen #selbstgemacht #cakescookiesandmore #schweizerfoodblog #swissfoodblogger
Ein Beitrag geteilt von , (@cakescookiesandmore.ch) am

 

Auch beim Synchronbacken mit dabei waren:

Mein wunderbares Chaos, Haferflocke, Dagmars Brotecke, Auchwas, Backen mit Leidenschaft, Birgit D – Kreativität in Küche, Haus & Garten, Linal’s Backhimmel, Zimtkringel, From-Snuggs-Kitchen , Kerstins kleine Backwelt, 1x umrühren bitte aka kochtopf, Die Welt der kleinen Dinge, Küchenkränzchen, Cuisine Violette, Susanne von Pearl’s Harbor

 

Ruchmehlbrötchen mit Salz-Hefe-Verfahren

 

3 Kommentare
  1. Birgit D
    Birgit D sagte:

    Die Ruchmehlbrötchen sehen sehr. sehr lecker aus. Von welcher Getreidesorte ist denn dieses Ruchmehl? (Ich habe verschiedene Ruchmehlsorten geschenkt bekommen. . .) Sie kommen auf jeden Fall auf meine To-do-Liste. Schön, dass Du auch dabei warst! LG

    Antworten
  2. Sandra von from-snuggs-kitchen
    Sandra von from-snuggs-kitchen sagte:

    Die schauen ja bilderbuchmässig aus!! Wirklich toll! Schön, dass Du wieder mit dabei warst und das Rezept vom Toastbrot schau ich mir gleich mal an 😉

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert