Champiñones al ajillo – Knoblauchchampignons
Es gibt Gerichte, die mit wenigen Zutaten auskommen und trotzdem sofort Feriengefühle in uns wecken. Champignones al ajillo gehören für mich genau in diese wunderbare Kategorie. Die Kombination aus frischen Champignons, hochwertigem Olivenöl und viel Knoblauch ist schlicht, aber voller Charakter. Kein Wunder also, dass dieses Gericht in Spanien zu den beliebtesten Tapas zählt.
Ursprung und Kultur der Tapas
Der Begriff “Tapa” kommt vom spanischen Verb tapar, was „zudecken“ bedeutet. Ursprünglich war es eine kleine Brotscheibe oder ein Stück Käse, das man auf ein Glas Wein legte, um Insekten und Verunreinigungen fernzuhalten. Später wurde das „Deckelchen“ mit weiteren Zutaten belegt und daraus entwickelte sich die Tradition der Tapas. Mit der Zeit wurden die Tapas immer vielfältiger: vom einfachen Stück Serrano-Schinken bis hin zu raffinierten kleinen Gerichten. Heute gehören sie zum kulinarischen Alltag Spaniens und sind weit mehr als Beilage. Sie sind ein soziales Ereignis. Tapas stehen für Geselligkeit: Man teilt, probiert und geniesst gemeinsam.

Rezept für Champignones al ajillo
Die Einfachheit dieses Gerichtes, bzw. Tapas, hat mich überzeugt. Das Zusammenspiel von Knoblauch und Pilzen, in diesem Fall der Champignons, ist tief in der mediterranen Tradition verankert und gilt heute als eines der beliebtesten Tapas Spaniens. Das Gericht stammt vor allem aus Süd- und Zentralspanien und wird mit der klassischen al ajillo-Technik zubereitet. Dabei werden die Zutaten in einem mit Knoblauch aromatisierten Olivenöl geschmort, eine Methode, die man auch von den bekannten Gambas al ajillo kennt. Aber ebenso lassen sich Poulet oder verschiedenes Gemüse auf diese Art wunderbar zubereiten.
Die Champiñones al ajillo gelten als unkomplizierte, aber ausgesprochen aromatische Tapa. Sie lassen sich sowohl heiss direkt aus einem Tongefäss, als auch lauwarm oder kalt servieren. Gerade diese Vielseitigkeit macht sie zu einem beliebten Begleiter in Tapas-Bars und zu einem kleinen Gericht, das man immer wieder gerne auf den Tisch bringt.

Champignons al ajillo
Zutaten
- 250 g kleine Champignos
- 10 Knoblauchzehen geschält und in Scheiben geschnitten
- 2 getrocknete Chilischoten Cayenne, nach Geschmack
- 60 ml kaltgepresstes Olivenöl extra vergine
- Salz nach Belieben
Anleitung
- Das Olivenöl in einer feuerfesten Tonschale (oder einer Bratpfanne) erhitzen. Knoblauch, Chilischoten und Champignons ins heisse Öl geben und goldbraun rösten – dabei gut aufpassen, dass der Knoblauch nicht verbrennt.










Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!