Schweizer Rezept – Apfeltatsch

Wie ich schon in meinem letzten Beitrag betreffend Schweizer Rezepte geschrieben habe, geraten Rezepte häufig einfach in Vergessenheit. Manchmal geht es mir auch mit eigenen Rezepten so, welche ich mal zubereitet habe und alle geschmeckt haben – und dann habe vergesse sie nochmals zuzubereiten…

Das betrifft aber nicht nur meinen Rezepte, sondern Schweizer Rezepte im Allgemeinen. Ein Blick in meine Sammlung an Schweizer Rezepten hat mich auf viele tolle Ideen gebracht. Der Blick in die alten Kochbücher aus der Heimat lohnt sich immer wieder, dies besonders auch, wenn wir auf der Suche nach Gerichten zur „Resteverwertung“ oder mit saisonalen Zutaten suchen.

Swiss Food Discovery

Ein Grund, dafür dass ich immer wieder in den Schweizer Rezepte stöbere, ist die Gruppe von Swiss Food Discovery bei welcher ich seit Mitte 2019 mit dabei bin . Mehr darüber und alle Rezepte, die ich bis jetzt beigesteuert habe findet ihr hier: Swiss Food Discover. Die Zusammenfassung aller Beiträge der Mitglieder findet ihr bei Silvi von Citronelle and Cardamome.

Apfeltatsch mit Zimtzucker
Apfeltatsch mit Zimtzucker

Rezept für Apfeltatsch

Letzte Woche habe ich euch bereits den normalen Tatsch vorgestellt und heute möchte ich euch noch eine Variante dieses süssen Alltagsgerichts vorstellen. Ein Gericht, das wunderbar in diese Jahreszeit passt, wo weder Beeren noch Früchte wirklich Saison haben. Ausnahmen sind dabei Äpfel und Birnen, welche zwar jetzt auch nicht frisch wachsen, sich aber als Lagerobst gut halten.

Apfeltatsch
Apfeltatsch
Rezept drucken
4 from 1 vote

Schweizer Rezept – Apfeltatsch

Apfeltatsch ist eine traditionelle schweizer Süssspeise aus dem Graubünden. Das Gericht ist einfach in der Zubereitung und kann sowohl zum Dessert, Frühstück, Mittag- oder Abendessen gegessen werden. Eine wunderbare Mahlzeit für den Familientisch.
Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit15 Minuten
Gericht: Dessert
Küche: Schweiz
Keyword: Alltagsgericht, Mehlspeise, Schweizer Rezept
Kalorien: 300kcal
Autor: Tamara

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 2 Eigelb
  • 250 ml Milch
  • 4 Äpfel
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eiweiss
  • Butter zum Backen
  • Zimtzucker

Anleitungen

  • Mehl, Milch und Salz in eine Schüssel geben. Das Eigelb verquirlen und zur Schüssel geben. Zu einem halbflüssigen Teig verrühren. Eine Stunde ruhen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Schnitte teilen. Dann die Schnitten in dünne Scheiben schneiden. Die Eiweiss steifschlagen und unter den Teig heben.
  • Zuletzt die kleingeschnittenen Äpfel unterheben. Mit einem Esslöffel den Teig in eine Pfanne mit heissem Butter geben und ausbacken.
  • Die Apfeltatsch mit Zimtzucker bestreuen und warm servieren.
Schweizer Rezept für Apfeltatsch - Mehlspeise
Apfeltatsch
2 Kommentare
  1. Bärbel Gorny
    Bärbel Gorny sagte:

    4 Sterne
    Das Rezept Apfeltasch ist ein super Rezept .Gelingt gut was mir gut gefällt ist das der Teig nicht auseinanderlaüft.Ich finde Rezepte aus der Schweiz toll.

    Antworten
    • Tamara
      Tamara sagte:

      Liebe Bärbel,

      Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt.

      Liebe Grüsse
      Tamara

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating