Weihnachtliches Honig-Schichtdessert
Werbung und Rezept für weihnachtliches Honig-Schichtdessert
Dieses weihnachtliche Honig-Dessert-Rezept durfte ich in Zusammenarbeit mit Langnese Honig Schweiz für euch zubereiten. Der feine Honig darf bei uns auf dem Frühstückstisch nicht fehlen und dabei hat jedes Familienmitglied einen anderen Favoriten, wie zum Beispiel den Landhonig und den Bee Easy Akazien- mit Frühlingsblütenhonig, beides von Langnese Honig. Ich benutze Honig gerne zum Backen, wie z.B für den Honig-Apfelkuchen, und zum versüssen von Dessert, Tees und manchmal gehört der Honig auch mein Frühstücks-Müesli.
Rezept für weihnachtliches Honig-Schichtdessert
Manchmal soll ein Dessert total unkompliziert sein und ohne grossen Aufwand zubereitet werden können. Im Idealfall schmeckt es dazu auch noch hervorragend und sieht toll aus. Schichtdesserts sind da eine tolle Sache. Je nach Zutaten sind sie leicht, fruchtig oder auch wunderbar weihnachtlich. Wie das Honig-Schichtdessert mit Mandarine und Lebkuchen, welches wunderbar in die Adventszeit passt.
Für das Dessert braucht es nur wenige Zutaten und neben Quark und Lebkuchen ist eine der Hauptzutaten Langnese Honig. Für das weihnachtliche Dessert mit der Honigcreme habe ich den Bee Easy Akazien- mit Frühlingsblütenhonig von Langnese Honig verwendet.
Weihnachtliches Honig-Schichtdessert mit Lebkuchen
Kochutensilien
- 4-6 Schalen von je 1,5-2 dl Inhalt
Zutaten
Mandarinensauce
- 4 Mandarinen oder Clementinen kernarm
- 1 EL Honig z.B. Bee Easy Akazien- mit Frühlingsblütenhonig von Langnese Honig
- 1 TL Speisestärke
Honig-Quarkcreme
- 250 g Quark
- 5-6 EL Honig z.B. Bee Easy Akazien- mit Frühlingsblütenhonig von Langnese Honig
- 250 ml Vollrahm Sahne
Für die Fertigstellung
- 2 Lebkuchen ca. 80 g
- Mandarine oder Clementine kernarm und filetiert
- Rahm (Sahne) geschlagen
- Lebkuchensterne
Anleitungen
Mandarinensauce
- Mandarinen schälen, alle weissen Häute entfernen und entlang der Innenhäute Filets ausschneiden. Den Saft auffangen und die Mandarinenreste auspressen. Den Saft mit den Mandarinen aufkochen lassen und pürieren. Speisestärke mit 1 TL Wasser glatt rühren, zum Püree geben, aufkochen lassen und die Sauce damit binden, vom Herd nehmen, 1 EL Honig (z. B. Bee Easy Akazien- mit Frühlingsblütenhonig von Langnese Honig) einrühren und abkühlen lassen.
Honig-Quarkcreme
- Den Quark mit dem Honig (z. B. Bee Easy Akazien- mit Frühlingsblütenhonig von Langnese Honig) verrühren. Den Rahm steif schlagen. Den Rahm unter den Honig-Quark heben und gut verrühren. Bis zur fertigen Zubereitung kühl stellen.
Fertigstellen
- Aus dem Lebkuchen vier bis sechs Sterne ausstechen und für die Dekoration zur Seite stellen. Den restlichen Lebkuchen verkrümmeln.
- Zum Anrichten die zerbröselten Lebkuchen auf die Gläser verteilen. Die Honig-Creme darüber verteilen und mit der Mandarinen-Sauce abschliessen. Das Honig-Schichtdessert bis zum Servieren kühl stellen. Vor dem Servieren mit Rahm, Mandarinenfilets und den Lebkuchensternen verzieren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!