Cake oder Brownies; Cake-like Cheescake Brownies; Rezept

Cheesecake und Brownies, beide schmecken alleine schon sehr lecker, zusammen aber finde ich sie einfach himmlisch. Eigentlich wollte ich auch dieses mal Cheesecake Brownies backen, aber ich habe den Kuchen ein paar Minuten zu lange im Ofen gelassen. Ja ich gebe es zu – ich hatte vergessen die Zeit einzustellen…. Das Ergebnis aber war fand ich so lecker, dass ich den Kuchen von jetzt an immer so backen werde.

 

Cake - like Cheesecake Brownies oder Schokoladenkuchen mit Chessecake
Cake – like Cheesecake Brownies oder Schokoladenkuchen mit Cheesecake

 

Rezepte für Cake-like Cheesecake Brownies

oder Schokoladenkuchen mit Cheesecaketopping

Für eine Form von ca. 19 x 29 cm

200g dunkle Schokolade
125g Butter
2 Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
100g Mehl
200g Frischkäse
70g Zucker
1 Ei
1 TL Vanillepaste (oder ein ausgekratzte Vanilleschote)

20g Stärke

Rezept für Cake-like Cheesecake Brownies
Rezept für Cake-like Cheesecake Brownies
Die Schokolade hacken und mit der Butter vorsichtig in einer Pfanne schmelzen. Die warme Schokoladen-Butter-Mischung in eine Rührschüssel geben und den Zucker unterrühren. Die Masse abkühlen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist die Eier und eine Prise Salz unterrühren. Das Mehl mit einem Teigschaber unter die Masse heben. In eine ausgebutterte Form füllen und glattstreichen.
Das Ei mit dem Zucker schaumigrühren. Den Frischkäse und die Vanillepaste zugeben und glattrühren. Die Stärke unterheben. Die Mischung auf den Schokoladenteig geben und mit einer Gabel spiralförmig untermischen.

Das ganze im 160 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 35 Minuten backen.

In der Form etwas auskühlen lassen, den Kuchen von der Form lösen und auf einem Gitter ganz auskühlen lassen.

Cake-like Cheesecake Brownies
Cake-like Cheesecake Brownies

En Guete!

Inspirationsquellen: „Let’s Bake“ von Cynthia Barcomi und in „Myriams Kuchen, Tartes & Co.“

 

7 Kommentare
  1. Alisha Gmuender
    Alisha Gmuender sagte:

    Mmmmmh himmlisch, muss ich gleich ausprobieren, wie gross sollte die Form ungefähr sein? Vielen Dank für das Rezept:-), Liebe Grüsse Nicole

    Antworten
  2. TheSwissMiss
    TheSwissMiss sagte:

    Oh mein Gott – dieses Rezept muss ich unbedingt ausprobieren – das sieht ja oberlecker aus und meine beiden Lieblinge "Brownies" und "Cheesecake" gemischt – einfach himmlisch!! Danke fürs Teilen!!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert