Buffalo Sauce

Wir retten, was zu retten ist – Rezept für Buffalo Sauce

In dieser Runde von „Wir retten, was zu retten ist“ retten wir Saucen, Dips und Gewürzmischungen. Ein Thema, das sehr vielseitig ist und allerlei Möglichkeiten bietet. Im Supermarkt werden unzählige fertigen Saucen angeboten. Angefangen bei Tomatensaucen, bis hin zur Sauce Hollandaise. Ganz ähnlich sieht es bei den Dips und Gewürzmischungen aus. Häufig enthalten diese Produkte Zusatzstoffe und unnötig viel Zucker. Für die Challenge habe ich mich dazu entschieden Buffalo Sauce selbst zu machen.

Buffalo und Hot Sauce
Buffalo und Hot Sauce

Buffalo Sauce

Die würzig scharfe Sauce wurde nach der Stadt Buffalo New York benannt. Vermutlich weil sie dort zum ersten mal zubereitet oder entdeckt wurde. Die Sauce wird vor allem für Buffalo Wings verwendet, kommt aber immer öfter auch für andere Gerichte zum Einsatz. Die Sauce besteht aus einer Mischung aus „Hot Sauce“, einer Sauce aus Chiloschoten, Essig und Salz und Butter. Je nach Rezept werden der Sauce noch verschieden Gewürze hinzugefügt.

Die Hot Sauce wird meist mit Cayenne-Chilis zubereitet. Je nach Geschmack und gewünschtem Schärfegrad können auch andere Chilisorten zum Einsatz kommen.

Buffalo Sauce
Buffalo Sauce

Rezept für Buffalo Sauce

Hot Sauce

  • Chilischoten vom Stiel befreien und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Essig und Salz weichkochen lassen.
  • Etwas abkühlen lassen und pürieren.

Buffalo Sauce

  • Alle Zutaten für die Hot Sauce in eine Pfanne geben. Unter Rühren köcheln bis die Butter sich mit der Hot Sauce verbunden hat. Sofort servieren.
Rezept drucken
5 from 1 vote

Buffalo Sauce

Die würzig scharfe Buffalo-Sauce wurde nach der Stadt Buffalo New York benannt. Die Sauce wird vor allem für Buffalo Wings verwendet kommt aber immer öfter auch für andere Gerichte zum Einsatz.

Zutaten

Hot Sauce

  • 400 g rote Chilischoten
  • 1/2 – 1 TL Salz
  • 240 ml Weissweinessig

Buffalo Sauce

  • 150 ml Hot Sauce
  • 100 g kalte Butter
  • 1 ½ EL weisser Essig
  • ¼ TL Worcestershire-Sauce
  • ¼ TL Cayennepfeffer
  • TL Knoblauchpulver
  • Salz

Anleitungen

Hot Sauce

  • Chilischoten vom Stiel befreien und in grobe Stücke schneiden. Zusammen mit dem Essig und Salz weichkochen lassen.
  • Etwas abkühlen lassen und pürieren.

Buffalo Sauce

  • Alle Zutaten für die Hot Sauce in eine Pfanne geben. Unter Rühren köcheln bis die Butter sich mit der Hot Sauce verbunden hat. Sofort servieren.

Bei der Rettung mit dabei waren:

Brittas Kochbuch – Honig-Senf-Dressing
Barbaras Spielwiese – Green Goddess Dressing
Brotwein – Minzpesto – Minzsauce Rezept
Cahama – Avocado-Limetten-Dip

Hier findest du weiter Rezepte: Wir retten, was zu retten ist Rezepte

5 Kommentare
  1. Harald
    Harald sagte:

    5 Sterne
    Von der Sauce habe ich noch nie gehört, geschweige denn davon probiert.
    Da das Rezept sich aber sehr lecker anhört, wird sich das mit dem Probieren bald ändern!
    Danke für das Rezept.
    LG Harald

    Antworten
  2. Barbara
    Barbara sagte:

    Hallo Tamara,
    Die ist mir im Supermarkt auch schon aufgefallen. Toll, dass Du uns zeigst, wie einfach es geht, die Buffalo Sauce selber zu machen. Das Rezept nehme ich mir gleich mal mit. 🙂
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  3. Britta
    Britta sagte:

    Liebe Tamara,
    die Farbe kann ja schon nichts Gutes bedeuten: schaaaarrrrrf! Aber sie kann ja nur gut zu kusprigem Hähnchen oder auch anderem gegrillten Fleisch schmecken. Auch mit Maiskolben oder knusprigem Backofenblumenkohl stelle ich sie mir toll vor.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  4. Brotwein
    Brotwein sagte:

    Die Saucen hören sich toll zum BBQ an. Von beiden habe ich bisher noch nie gehört, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich außer klassischen Senf, Majo und Ketchup nichts aus dem Saucenregal kaufe. Beides sollte ich mal ausprobieren!
    Viele Grüße Sylvia

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating