Orangenpunsch-Sirup mit Karkadeblüten
Eigentlich mag ich ja lieber heisse Schokolade, den ich bin nicht so der Punsch- oder Glühweintrinker, dies aber vor allem, weil ich warmen Alkohol nicht gerne trinke. Aber fruchtige Varianten wie der Orangenpunsch-Sirup mit Karkadeblüten schmecken mir richtig gut. Er wird aus einem Sud mit Gewürzen und Karkadeblüten und frischem Orangensaft zubereitet.
Rezept für Orangenpunsch-Sirup mit Karkadeblüten
Für den Sirup das Wasser zusammen mit den Gewürzen aufkochen lassen. Die Karkadeblüten dazu geben und für 24 Stunden ziehen lassen. Den Tee durch ein Sieb in eine Pfanne giessen (ergibt ca. 150 ml und mit dem Orangensaft auf 600 ml auffüllen. Den Zucker dazugeben und aufkochen lassen. Für 2 bis 3 Minuten köcheln lassen und heiss in saubere Flaschen füllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Sollte der Sirup länger halten, empfehle ich ihn in den Flaschen noch einzukochen.
Rezept für Orangenpunsch-Sirup mit Karkadeblüten
Zutaten
- 500 ml Orangensaft möglichst frisch gepresst vom Fruchtfleisch befreit
- 200 g weisser Zucker
- 200 ml Wasser
- 1-2 EL Karkadeblüten
- 4 Sternanis
- 4 Nelken
- 1 Zimtstange
- 4 Kardamom-Kapseln
Anleitungen
- Das Wasser zusammen mit den Gewürzen aufkochen lassen. Die Karkadeblüten dazu geben und für 24 Stunden ziehen lassen.
- Den Tee durch ein Sieb in eine Pfanne giessen (ergibt ca. 150 ml und mit dem Orangensaft auf 600 ml auffüllen. Den Zucker dazugeben und aufkochen lassen. Für 2 bis 3 Minuten köcheln lassen und heiss in saubere Flaschen füllen.
- Im Kühlschrank aufbewahren. Sollte der Sirup länger halten, empfehle ich ihn in den Flaschen noch einzukochen.
Ich trinke auch lieber heisse Schoggi, unsere Kinder lieben aber Punsch, dein Rezept tönt megafein, das werde ich sicher mal ausprobieren.
Mh feins Rezept. Ig ha 4 Sirup-Rezept gfunde!