Gougère – Schweizer Rezept
Swiss Food Discovery
Heute habe ich für euch, im Rahmen von Swiss Food Discovery, ein feines Rezept aus dem Jura zubereitet. Das köstliche Gebäck schmeckt besonders gut zum Apéro, zum Beispiel zusammen mit einem Glas Weisswein. Ich geniesse sie allerdings am liebsten mit einem grossen Salat zum Mittagessen.
Für das Swiss Food Discovery Projekt kochen wir Schweizer Rezepte nach, um sie bekannter zu machen. Mehr dazu findest du hier: Swiss Food Discovery.
Rezept für Gougère
Die Gougère werden aus einem Brandteig zubereitet, welchem Käse aus dem Jura beigefügt wird. Brandteig ist etwas aufwendiger in der Herstellung, aber gar nicht so schwierig, wie man sich das vorstellt. Dazu wird Wasser mit Salz, Butter und etwas Cayennepfeffer aufgekocht. Danach wird das Mehl in einem Zug dazugegeben und weiter gerührt bis sich ein Teigklos bildet und dieser sich vom Pfannenboden löst. Die Pfanne wird dann vom Herd gezogen und das Ei wird portionenweise dazu gegeben, bis ein weicher, aber nicht flüssiger Teig entsteht. Zum fertigen Brandteig wird dann der Käse gemischt. Die Gougère habe ich mithilfe von zwei Esslöffeln zu Nocken oder Bällchen geformt und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. Vor dem Backen werden sie noch mit etwas Käse bestreut.
Schweizer Rezept für Gougère
Zutaten
- 200 ml Wasser
- 50 g Butter
- 1/2 TL Salz
- 2 Prisen Cayennepfeffer
- 120 g Weissmehl
- 2 Eier
- 80 g Bergkäse aus dem Jura
Anleitungen
Brühteig
- Wasser, Salz, Butter und Cayennepfeffer in einer Pfanne aufkochen lassen.
- Das Mehl dazugeben und mit einer Kelle ca. 2 Minuten verrühren. Dabei sollte sich ein Teigklos bilden, der sich vom Pfannenboden löst. Die Pfanne vom Herd nehmen.
- Die Eier verquirlen und portionenweise unter den Teig rühren. Der Teig soll weich, aber nicht flüssig sein. Das restliche Ei beiseite stellen.
Formen und Backen
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen
- 2 EL vom Käse beiseite legen. Den Rest unter den Teig mischen.
- Mit zwei Esslöffeln Nocken (ca. 10 Stück) aus dem Teig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
- Die Gougère mit dem restlichen Ei bestreichen und mit dem Käse bestreuen.
- Für ca. 40 Minuten backen, dabei den Ofen nicht öffnen. Nach 40 Minuten den Ofen ausschalten und mit einer eingeklemmten Holzkelle einen Spalt offenlassen. Für 15 Minuten so trocknen lassen, danach noch warm servieren.
Rezept Inspiration von Betty Bossi Buch Schweizer Küche.
Möchtes du das Rezept für später speichern? Ich habe für dich einen Pin vorbereitet.
Liebe Tamara, es war mir eine Freude dieses Rezept für das Blogevent nachzubacken. Ich war bis dato nicht auf die Idee gekommen Brandteig auch für etwas Herzhaftes zu nutzen. Sie waren binnen paar Minuten weg.
Diese Spezialität stammt eindeutig aus dem Burgund und nicht aus der Schweiz. Das Gebäck ist natürlich trotzdem eine Sünde wert.
Liebe Belinda,
Danke dir für die Information. Das wusste ich leider nicht.
Liebe Grüsse
Tamara