Weihnachtlicher Schokoladen Lebkuchen
Schweizer Foodblogger Adventskalender – 3. Dezember
Der heutige Adventskalenderbeitrag ist Teil des Foodblogs Schweiz Adventskalenders. 24 Schweizer Foodblogger veröffentlichen in ihren Blogs dazu ein weihnachtliches Rezept. Das Adventskalender-Rezept Nr. 2, also von gestern, findet ihr bei meiner Bloggerkollegin Franziska von Wild Kitchen. Und morgen wird das nächste Rezept-Türchen bei Patrizia von ZigZagFood geöffnet. Ganz unter dem Motto: Gemeinsam feiern ist viel schöner!
Rezept für weihnachtlichen Schokoladen Lebkuchen
Hinter dem heutigen Türchen habe ich das Rezept für meinen liebsten Schokoladen-Lebkuchen für euch versteckt. Der feine, luftige Lebkuchen wird mit feinster, dunkler Schokolade gebacken und schmeckt einfach himmlisch. Die Kuchenstücke werden mit Zuckerguss und etwas Fondant weihnachtlich geschmückt. Das geht ganz einfach und ist völlig unkompliziert.
Rezept für weihnachtlichen Schokoladen-Lebkuchen
Kochutensilien
- Backform 24 x 24 cm
Zutaten
- 200 g dunkle Schokolade
- 75 g Butter weich
- 100 g Zucker
- 3 Eier getrennt
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 1 EL Lebkuchengewürz
Dekoration
- Puderzucker
- Wasser
- Fondant oder Marzipan in rot und grün
Anleitungen
- Die Backform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen.
- Die Eier trennen. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Schokolade unter die Masse rühren. Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen.
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Lebkuchengewürz vermischen. Abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Schokoladenmasse heben. Am besten geht dies mit einen Gummischaber. Die Masse in die zuvor vorbereitete Form füllen.
- Ca. 25 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und danach in Quadrate schneiden.
Dekoration
- Aus dem Fondant Blätter und Beeren formen
- Aus Puderzucker und Wasser einen Zuckerguss anrühren. Die Kuchenstücke mit dem Zuckerguss übergiessen und mit den Blättern und Beeren dekorieren.
Liebe Tamara. Die Lebkuchen sehen so gut und saftig aus, die kommen gleich auf meine Nachbackliste. liebe Grüsse, Marlene
A delicious treat for this beautiful Advent Calendar. Thank you so much for this project. I am so pleased to be part of it. Best. Silvie
Thank you! I love to be part of this great project and look forward to many great Swiss recipes next year.
Tamara deine Lebkuchen sehen einfach bezaubernd aus. Da kann man definitiv nicht widerstehen.
LG Sarah
Liebe Sarah,
Danke dir für deinen lieben Kommentar. Das freut mich sehr.
Liebe Grüsse
Tamara