Zwetschgenkuchen – Gleichschwerkuchen Rezept
Jeder in unserer Familie hat seinen Lieblingskuchen, die immer wieder gewünscht werden und natürlich hat jedes Familienmitglied wieder andere Vorlieben. Mein Mann zum Beispiel liebt den Gugelhopf mit Schoggistückli und den Tiroler Cake. Natürlich gibt es auch Kuchen und Cakes, wie zum Beispiel den Marmorcake und den Zitronenkuchen, den ich immer wieder für meine Jungs backen darf. Und dann gibt es Kuchen, die ich einfach nur für mich backe. Das sind vor allem Kuchen, Cakes und Muffins mit Früchten oder Beeren. So habe ich den Zwetschgenkuchen für mich gebacken. Was natürlich nicht heisst, dass er nur von mir gegessen wird.
Zwetschgenkuchen – Gleichschwerkuchen |
Für schnelle Kuchen mit saftigen Früchten und Beeren eignet sich besonders Gleichschwerkuchen. Dieser Rührteig ist besonders einfach und kann je nach Grösse der Backform oder gewünschten Teighöhe variiert werden. Als Grundrezept gilt dabei: Auf 50 Gramm Zucker kommen 50 Gramm Butter, 1 Ei, 50 Gramm Mehl und 1/4 TL Backpulver. Wer mag gibt dem Teig noch etwas Würze wie zum Beispiel Zimt oder Vanille bei.
Zwetschgenkuchen – Gleichschwerkuchen |
Rezept für Zwetschgenkuchen – Gleichschwerkuchen
Den Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier und die Vanillepaste zugeben, alles gut miteinander verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Masse rühren. In die vorbereitete Springform geben und glatt streichen. Die Zwetschgen, waschen, entkernen und vierteln. Die gerüsteten Zwetschgen in den Teig drücken. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca 45 Minuten backen. 10 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig den Rand der Springform lösen.
Zwetschgenkuchen – Gleichschwerkuchen |
En Guete!
Rezept für Zwetschgenkuchen – Gleichschwerkuchen |
Ich liebe Zwetschgenkuchen und ich friere mir auch immer Zwetschgen für den Winter ein.
Ja, das mache ich auch so. Im Moment ist unser Tiefkühler so ziemlich voll mit Köstlichem vom Sommer.