Geschenke aus der Küche – Gekörnte Gemüsebrühe selbstgemacht – Gemüsebouillonpulver

Bouillon, wie wir bei uns in der Schweiz sagen, kommt bei uns ziemlich häufig zum Einsatz. Seit einiger Zeit habe ich statt des gekauften Pulvers, eine Paste benutzt, welche ich im Kühlschrank aufbewahrt habe. Das Rezept dafür findest du hier: Selbst gemachte fixfertige Bouillon (Brühe)

 

Selbst gemachtes Gemüse Bouillon Pulver
Selbst gemachtes Gemüse Bouillon Pulver

Schon länger habe ich mir vorgenommen die Bouillon, bzw. Brühe zu trocknen. Es gibt dafür schon ganz viele Rezepte im Netz und ich habe mir überall ein paar Tipps geholt und daraus herausgepickt, was uns am Besten schmeckt. Einen guten Tipp fand ich bei Arturs Tochter kocht, sie verwendet Soyasauce und getrocknete Pilze als natürliche Geschmacksverstärker.

Das Bouillonpulver herzustellen ist zwar relativ einfach, braucht aber etwas Zeit und Energie. Und bei der Herstellung muss damit gerechnet werden, dass die ganze Wohnung nach konzentrierter Suppe riecht. Laut meiner Familie haben die Apfelringe einen wesentlich angenehmeren Duft beim Dörren entwickelt….

Rezept für gekörnete Gemüsebrühe – Bouillonpullver selbstgemacht

250g grobes Meersalz
500g Karotten
300g Lauch
300g Knollensellerie
200g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100g Peterli
1 Lorbeerblatt
4 EL Tomatenmark
4 EL Soysauce
70g getrocknete Pilze (ich habe getrocknete Steinpilze verwendet
Das Gemüse, waschen, rüsten und in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten ausser den getrockneten Pilze in einem Mixer fein pürieren. Die Masse auf einem mit Backpapier belegtem Blech ausstreichen. (Oder falls ihr mit einem Dörrgerät dörrt, auf einer Dörrmatte ausstreichen) Die Masse im Ofen bei 75 Grad Trocknen lassen, dabei den Backofen einen Spalt offen lassen. Je nach Gerät kann das gut 10 Stunden dauern. Wenn die Masse durch und durch getrocknet ist, kann sie zusammen mit den getrockneten Pilzen gemahlen (z.B. im Zerkleinerer der Küchenmaschine oder im Trockenmixer) werden bis die gewünschte Körnung erreicht ist.

En Guete!

 

Selbst gemachtes Gemüsebrühe Pulver
Selbst gemachtes Gemüsebrühe Pulver

 

Rezept für Bouillonpulver - Gemüsebrühepulver
Rezept für Gemüsebouillonpulver
16 Kommentare
  1. Anonym
    Anonym sagte:

    Hallo, das ist ein super tolles Rezept. Da weiss man, was drinnen ist. Meine Frage ist, ob man unbedingt Sojasoße dazu machen muss, da ich diese nicht habe und auch nicht unbedingt kaufe möchte. Gibt es da eine Alternative? Liebe Grüße InKa

    Antworten
  2. Patricia
    Patricia sagte:

    Hallo,das Rezept klingt ja toll. Ich habe nur eine Frage: Mit welchem Mixgerät genau (Marke und Modell) konntest du die noch rohen Gemüse fein pürieren? Meine Küchengeräte sind alle gescheitert, da diese zum Pürieren mehr Flüssigkeit bräuchten.Liebe Grüsse Patricia

    Antworten
  3. Melanie
    Melanie sagte:

    Hallo liebe Tamara, gerne möchte ich die Bouillon nach deinem Rezept probieren. Welche Menge Bouillon ergibt sich aus den im Rezept genannten Mengen?Liebe Grüsse, Melanie

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert