Giant Cupcake; Rezept

Schon lange wollte ich so einen Giant Cupcake backen, aber es fehlte immer die Gelegenheit dazu. Extra eine neue Form für einen grossen Cupcake wollte ich nicht kaufen, also habe ich einfach eine kleine Backform dafür genommen. Die Form habe ich mit einem Rührkuchenteig gefüllt.

Giant Cupcake
Giant Cupcake – Rührkuchen; Rezept für grosse und kleine Cupcakes
Für eine Form von ca. 7 dl oder ca. 6 Cupcakes
100 g Zucker
100g weiche Butter oder Margarine
1 Prise Salz
2 Eier
60 ml Milch
½ TL Vanillepaste  (oder 1 EL Vanillezucker)
160g Mehl
1 TL Backpulver
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren. Die Eier zugeben und ca. 3 Minuten aufschlagen. Milch und Vanillepaste unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben. Den Teig in eine ausgebutterte Form geben und ca. 45 Minuten, im auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizten Ofen, backen. Je nach der Beschaffenheit der Form und Art des Ofens kann die Backzeit stark varieren, darum empfehle ich den Kuchen im Auge zu behalten und auf jedenfall den Stäbchentest zu machen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 10 Minuten aus der Form lösen. Auf einem Gitter ganz auskühlen lassen.
Giant Cupcake mit Patisseriecreme
Den Kuchen musste ich vor dem Dekorieren noch ein wenig zu einer Cupcakeform zurechtschneiden, damit auch wirklich ein Giant Cupcake daraus wurde. Für die Deko habe ich statt der obligaten Buttercreme, eine Patisseriecreme genommen. Und oben drauf habe ich noch ein paar Zuckerstreusel gestreut. 
Giant Cupcake mit Zuckerstreusel

En Guete!
6 Kommentare
  1. Anonym
    Anonym sagte:

    sieht sehr gut aus, lecker habe auch lust auf backen!! aber die form kommt mir bekannt vor, ist die nicht von betty bossi???schönes wochenende und mahlzeit

    Antworten
  2. Gaby
    Gaby sagte:

    Das ist ja wirklich gigantisch, das Cupcake! Toll und mega "ahmächelig" siehts aus. Die Verlosung des tollen Sets will ich dann auf keinen Fall verpassen!Lg aus den Skiferien, Gaby

    Antworten
  3. Stephanie Just
    Stephanie Just sagte:

    Hallo Himbeeri,ich habe Dich über Facebook entdeckt und finde Deinen Blog klasse!Der Giant Cupcake interessiert mich auch schon lange, hatte aber bis jetzt nie ein gute Bild von einem fertigen gesehen. Und Deiner ist super schön !!!Mach weiter so hübsche Ding und wenn Du mags komm mich doch auch mal besuchen :-)http://raunbowsugersprinkles.blogspot.de/Alles liebe Stephie

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert