Mini Cakes mit Branchli (Schokolade)

Ob Mini Cakes oder Cupcakes, die kleinen Teile aus Rührkuchen haben es mir angetan. Man kann sie auf unzählige Arten machen. Mal mit einer zuckersüssen Haube oder auch gefüllt mit süssen Überraschungen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die kleinen Teile sind beliebt bei Gross und Klein. 
Mini Cakes mit Branchli
Für die Mini Cakes mit Schoggistängeli habe ich das Rührkuchenrezept der Vanille Cupcakes genommen. Auch andere Cakerezepte können gut auf die kleinen Cakes verteilt werden, einfach die Backzeit entsprechend verkürzen und die genaue Backzeit mit dem Stäbchentest überprüfen. Auch das Grundrezept vom Rührkuchen Gugelhopf oder einen Schokoladencake kann man dazu verwenden. Beim Schokoladenkuchen kommt mir gleich der Mississippi Cake von Betty Bossi in den Sinn. Den muss ich bei Gelegenheit auch wieder einmal backen und euch vorstellen.


Gefüllt habe ich die feinen Mini Cakes mit einem Branchli. Und so habe ich es gemacht:

Mini Cakes mit Branchli
Vor dem Backen habe ich das Schoggistängeli für ca. 2 Stunden tiefgekühlt und dann vor dem Backen im Mehl gewendet. In jedes Förmchen habe ich dann einen Esslöffel Rührteig gegeben und den Schokoriegel draufgelegt. Das Ganze habe ich dann nochmals mit einem Löffel Teig zugedeckt. Dann ging es bei 160 Grad für 25 Minuten in den Ofen.
Mini Cake mit Schoggistängeli
Und es hat wunderbar geklappt, alle Branchlis sind schön in der Mitte des Mini Cakes geblieben. Die Mini Cakes sind etwas grösser als Cupcakes. Die kleinen Cakeformen habe ich in der Migros gekauft. Es gibt sie je nach Saison in verschiedenen Designs und Farben. Auch bei Betty Bossi kann man solche kleinen Cakeformen kaufen.

En Guete!

4 Kommentare
  1. Himbeeri
    Himbeeri sagte:

    Hallo Petra,ich danke dir. Ich weiss gar nicht ob man solche Schokoladenstängel in Deutschland kaufen kann. Die Branchli haben eine Art Pralinenfüllung und aussenrum sind Nusssplitter.GrüessliHimbeeri

    Antworten
  2. Anita B.
    Anita B. sagte:

    Ich habe gestern diesen Eintrag von dir gefunden und mir die Minicakes heute zum Geburtstag gebacken. Wow – ich bin begeistert. Das werden ab sofort meine Lieblins-Sünden! Die sind wirklich fantastisch. Liebe Grüsse Anita

    Antworten
    • Tamara
      Tamara sagte:

      Liebe Anita,

      Danke dir für deine positive Antwort. Das freut mich sehr.

      Liebe Grüsse
      Tamara

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert