Resteverwertung – Rezept für Schokoladenmuffins

Schokoladenmuffins aus Oster- oder Weihnachtsschokolade

Schokoladenmuffins sind nicht nur beim Kindergeburtstag sehr beliebt, nein auch zwischendurch, ohne speziellen Anlass sind sie sind sie ein wahrer Leckerbissen. Zudem lässt sich mit ihnen auch wunderbar übrig gebliebe Schokolade aufbrauchen. Das Rezept, welches ich euch heute vorstellen möchte, habe ich von meinem liebsten Schokoladenmuffins-Rezept abgeleitet und schmeckt mindestens genauso gut wie das Original.

Schokoladenmuffins

 

Überall wo Schokolade rein kommt, kann diese im Prinzip durch Weihnachts- und Osterschokolade ausgetauscht werden. Aber ganz so einfach, wie es auf den ersten Schritt erscheint, ist es dann doch nicht. Es muss dabei bedacht werden, welche Schokolade ersetzt wird und der Zuckergehalt ist in den meisten Fällen bei Oster- und Weihnachtsschokolade ziemlich hoch.

 

Schokoladenmuffins

Rezept Schokoladenmuffins

12er Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegt
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen

100g Oster- oder Weihnachtsschokolade aus Milchschokolade (Osterhasen oder Weihnachtsmänner)
25g Butter
60g Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)
120g Mehl
20g ungesüsstes Kakaopulver
1 TL Backpulver
2 Eier
120g Zucker
50 ml Wasser
40g Crème Fraiche oder Sauerrahm

Die Osterhasen oder Weihnachtsmänner klein machen, zusammen mit Öl und Butter über dem Wasserbad schmelzen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver miteinander vermischen. Den Zucker zusammen mit den Eiern in einer Schüssel schaumig rühren. Das Wasser und die Crème Fraiche (oder Sauerrahm) unter die Masse rühren und dann die geschmolzene Schokolade einrühren. Jetzt löffelweise die trockenen Zutaten unter die Masse rühren, bis ein schöner, flüssiger Teig entsteht. Den Teig in die Backförmchen verteilen und im auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorgeheizten Ofen für ca. 35 Minuten backen. (Ev. schon etwas früher eine Stäbchenprobe machen, denn jeder Backofen bäckt etwas anders) Auskühlen lassen, ev. mit Puderzucker bestäuben und geniessen.

En Guete!

Auf der Suche nach mehr Rezepten zur Resteverwertung? Hier geht es zu den Rezepten: Restevewertung

Schokoladenmuffins aus Osterschokolade

7 Kommentare
  1. Simone V.
    Simone V. sagte:

    Hallo Tamara !

    Ich habe eine kleine Frage : kann ich die 60g Pflanzenöl einfach durch Butter ersetzen oder ist es doch wichtig, Öl zu nehmen ?

    Denn irgendwie habe ich immer das Gefühl, es ist komisch im Kuchen Öl zu verarbeiten; deshalb meine Frage. Ich denke mir, dass es dann irgendwie „komisch“ schmecken könnte…

    Aber eventuell ist es einfach ein falsches Vorurteil…. 😉

    Besten Dank für deine Rückantwort.

    Mit lieben Grüssen
    Simone

    Antworten
    • Tamara
      Tamara sagte:

      Liebe Simone,

      Ich persönlich schmecke bei diesem Rezept das Öl nicht heraus, die Menge ist ja nicht gerade gross. (Ich verwende jeweils Sonnenblumenöl.)

      Grundsätzlich kann natürlich Öl auch durch Butter ersetzt werden. Der Geschmack und die Konsistenz kann sich dadurch aber verändern. Falls du es versuchen möchtest, würde ich die 60g Öl mit 75g Butter ersetzten. Habe dies aber bei diesem Rezept noch nie gemacht.

      Liebe Grüsse
      Tamara

  2. Alexandra Karber
    Alexandra Karber sagte:

    Hallo!

    Danke für dieses Rezept. Mein Mann bekommt immer Pralinen geschenkt, die hier keiner isst. Ich zerschredder die immer alle im Mixer und backe Restekuchen. Dieses Muffinrezept hat mir sehr gut gefallen. Habe Kokosöl genommen. Macht auch eine feine Note und am Schluss noch etwas gröbere Schokostückchen in den Teig gedrückt 🙂

    Sehr lecker ♡

    Antworten
    • Tamara
      Tamara sagte:

      Liebe Alexandra,

      Herzlichen Dank für das tolle Feedback. Das freut mich sehr.

      Liebe Grüsse
      Tamara

    • Tamara
      Tamara sagte:

      Liebe Elvira,
      Danke dir für das Feedback. Es freut mich sehr, dass sie dir schmecken.

      Liebe Grüsse
      Tamara

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert