Anleitung – Hasen aus Beton giessen

Mit dem Giessen von Eierbechern aus Beton hat alles angefangen, da hat mich das Virus gepackt und noch nicht wieder ganz losgelassen. Ich habe tausend Ideen, was ich mit Beton gerne realisieren möchte, darunter auch etwas grössere Projekte. Aber erst versuche ich es mit kleinen Dingen. Und zwar mit Betonhasen.

 

Hasen aus Beton giessen
Hasen aus Beton giessen

Um Beton zu giessen, braucht es Formen, welche man zum Beispiel in Bastelläden kaufen kann. Allerdings finden sich geeignete Formen auch im Haushalt und zum Teil können auch Formen, bzw. Gegenstände verwendet werden, wie in diesem Beispiel die Plastikverpackung, wo unser Schokoladenosterhase darin verpackt war.

 

Hasen aus Beton giessen
Hasen aus Beton giessen

Anleitug zum Giessen eines Hasen aus Beton

Wer mit Beton arbeitet, sollte sich immer schützen, besonders natürlich, wenn mit normalem Beton gearbeitet wird. Persönlich empfehle ich aber auch bei den Bastelprojekten einen Mundschutz und Handschuhe zu tragen. Natürlich ist auch eine Schutzbrille empfehlenswert.
Hasenform zum Giessen (z.B. vom Schoggihasen aus der Migros)
1 Pinsel
Speiseöl
1 Holzspachtel
Beton (z.B. aus dem Bastelgeschäft oder dem Baumarkt)
Wasser
Schleifpapier
Die Formen vor dem Giessen mit Öl auspinseln
Die Giessform mit Öl ausstreichen und auf einen stabilen Untergrund stellen. Den Beton mit Wasser anrühren, so das er sich schön vermischt aber nicht zu flüssig ist. Dazu nimmst du am besten ein Gefäss, welches du nicht mehr brauchst und einen Holzspachtel. Den Beton in die Form geben, ev. nochmals kurz umrühren und 24 Stunden aushärten lassen. Danach kannst du die Form ablösen und den Hasen, falls nötig noch mit Schleifpapier bearbeiten.

 

Beton in die Formen giessen
Beton in die Formen giessen

 

Wer mag kann die Betonhasen nach dem Trocknen noch anmalen und verzieren. Persönlich finde ich sie im Moment so wie sie sind am schönsten.

 

Betonhase
Betonhase

Viel Spass beim Basteln!

Anleitung und Idee zum Hasen aus Beton giessen
Anleitung und Idee zum Hasen aus Beton giessen

 

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert