Vegetarische Woche; Vegetarisches Züri – Geschnetzeltes; Rezept

Gestern gab es vegetarisches Züri-Geschnetzeltes mit einer feinen Rösti. Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch „Hiltl. Vegetarisch nach Lust und Laune“ aus dem Werd Verlag, welche ich euch gestern bereits vorgestellt habe.

Vegetarisches Zürigeschnetzeltes mit Rösti

Wir haben das Geschnetzelte und besonders die Sauce davon sehr lecker gefunden. Und Rösti kommt ja sowieso immer gut an. Ich werde das Rezept sicher wieder kochen, allerdings werden ich das nächste Mal nicht mehr „Züri-Geschnetzeltes“ dazu sagen, sondern es einfach nur so, ohne weitere Erklärungen servieren. Den wenn ich von „Zürigeschnetzeltes“ spreche, erwarte meine Familie einfach das orginal mit Fleisch.

Wie ist das bei Euch? Mögt Ihr den Fleischersatz, wie zum Beispiel Quorn oder Delicorn?

Rezept für Vegetarisches Züri-Geschnetzeltes

aus Hiltl. Vegetarisch nach Lust und Laune
aus dem Werd Verlag
Für 4 Portionen
400g Champignons
2 EL Sonnenblumenöl
500g Geschnetzeltes (Tofu, Quorn oder ähnliches in Streifen)
25g Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
1 EL Tomatenpüree
2 dl Weisswein
1 Schuss Cognac
4 dl Vollrahm
1 1/2 dl Bouillon
Meersalz
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Das Öl erhitzen und das Geschnetzelte darin anbraten und dann beiseite stellen. Die Butter in der Pfanne erhitzen, die gehackten Zwiebeln leicht anbraten. Sie dürfen leicht Farbe annehmen, aber nicht verbrennen. Die Pilze und das Tomatenpüree beigeben und weiterdünsten. Mit Weisswein und Cognac ablöschen und unter Rühren einkochen lassen. Rahm und Bouillon zugeben und zur gewünschten Konsistenz einkochen. Am Schluss das Geschnetzelte dazugeben und wieder erwärmen. Zum Schluss mit Meersalz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.
Das Geschnezelte mit Rösti oder Teigwaren servieren.

En Guete!

 

Vegetarische Woche

 

9 Kommentare
  1. olles Himmelsglitzerdings
    olles Himmelsglitzerdings sagte:

    Hmmmm, das sieht super lecker aus. Ich habe bisher nur Tofu gegessen, den finde ich ganz ok. Was hast Du für das Geschnetzelte genommen? Das sieht super aus.Und was mich auch interessieren würde, wie hast Du den Rösti gemacht? Der sieht ja so schön goldig und knusprig aus. Zum reinbeissen. :)Liebe Grüße vom ollen Glitzerdings

    Antworten
  2. kochschlampe.com
    kochschlampe.com sagte:

    Hmm… nee, in den meisten Fällen bin ich gegen Fleischersatz. Entweder man will Fleisch, dann bitte auch das richtige essen oder eben nicht und dann keine Ersatzhandlungen vollziehen.Insbesondere Tofu hat genügend Gerichte, wo er im eigenen Recht steht und nicht als Platzhalter. Dann lieber das machen.

    Antworten
  3. Himbeeri
    Himbeeri sagte:

    In diesem Fall habe ich Tofu dafür verwendet. Bei uns auf dem Dorf kriegt man gar keinen "Fleischersatz". Falls Interesse da ist kann ich gerne das Rezept für die Rösti einstellen.Liebe GrüsseHimbeeri

    Antworten
  4. Himbeeri
    Himbeeri sagte:

    Liebe Jessica,Ich schaue gerne wieder bei dir vorbei! Den "Fleischersatz" werden wir wohl in Zukunft auch eher nicht essen. Tofu mag ich noch gerne, meine Jungs allerdings gar nicht. Liebi GrüessliTamara

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert