Basteln mit Kindern; Schnelle Weihnachtsbäume

DIY – Bastelanleitung für Weihnachtsbäume aus Karton

Für unsere Weihnachtsdeko haben uns noch ein paar Tannen gefehlt und so haben wir mit den Kindern diese schnell selber gebastelt. Dazu haben wir uns zu Hause nach Material umgeschaut und sind beim „Abfall“ fündig geworden. Die Belchdosen und der Karton warteten schon sortiert auf den Transport zur Sammelstelle und wurden gleich für unser kleines Bastelprojekt recyclet.

 

Weihnachtsbaum aus Karton basteln

 

 Anleitung für Kartontannen mit Blechdosen

Basteln mit Kinder

Stabiler Karton

Blechdosen

Grüne Farbe

Braune Farbe oder braunes Papier

Leim

Schere

Als erstes auf den Karton eine Tanne aufzeichen. Diese Aufgabe können auch schon kleinere Kinder gut allein erledigen. Besonders einfach geht es, wenn die Kinder die Tanne mit Dreiecken zeichnen. Die Tanne ausschneiden. Besonders, wenn der Karton ziemlich dick ist brauchen die Kleinen dabei noch Hilfe. Und dann dürfen die Kids tief in die grünen Farbtöpfe greifen und die Tannen nach belieben anmalen. Wer Lust hat verziert sie noch mit Weihnachtsschmuck. Trocknen lassen.

Weihnachtsbaum aus Karton basteln

 

Die Blechdosen (ausgewaschen und getrocknet) an den Schnittkanten mit einer Feile oder einem groben Schmirgelpapier behandeln, damit sich niemand daran schneidet. Die Dosen mit brauner Farbe anmalen oder mit dem braunen Papier umwinkeln.

 

Weihnachtsbaum aus Karton basteln

 

Die Tannenoberteile mit Leim an die braunen Dosen leimen. Fertig ist die selbstgemachte Weihnachtsdeko.

Schöne Weihnachten wünsch ich euch!

2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.