Scones – EM-Rezept

EM 2024 Rezept – Scones

Für den heutigen Spieltag habe ich mir Scones ausgesucht. Wir haben sie zusammen mit Erdbeerkonfitüre genossen. Es gibt bereits seit 2013 ein Rezept für Scones im Blog. Ich habe es damals für eine Reihe zum Thema Afternoon Tea gebacken. Scones sind ein einfaches und köstliches Gebäck und haben ein Revival im Blog mehr als verdient.

Scones

Scones sind ein wichtiger Bestandteil der britischen Teekultur und erfreuen sich weltweit grosser Beliebtheit. Diese kleinen, oft runden Gebäckstücke haben eine reiche Geschichte und sind in zahlreichen Varianten erhältlich, die von süss bis herzhaft reichen.

Herkunft und Geschichte

Der Ursprung der Scones liegt nicht, wie oft angenommen, in England, sondern in Schottland. Bereits im 16. Jahrhundert wurden Scones aus feinem Mehl hergestellt und in der Pfanne gebacken. Das Wort „Scone“ leitet sich vermutlich vom niederländischen „schoonbrood“ ab, was „sauberes Brot“ bedeutet, oder vom schottischen Wort „sgonn“, was eine „formlose Masse“ beschreibt.

Selbstgemachte Scones
Scones

Zubereitung

Traditionell werden Scones aus Weizen-, Gersten- oder Hafermehl und Backpulver als Triebmittel hergestellt. Die besondere Konsistenz der Scones entsteht durch das Einarbeiten kalter Butter in den Teig, der nach Zugabe von Milch nur wenig gemischt oder geknetet werden darf. So bleibt das Gebäck schön mürbe. Würde man den Teig kneten würde das Gebäck zäh werden.

Varianten

Scones gibt es in vielen Varianten, von den klassischen Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre bis hin zu herzhaften Versionen mit Käse oder Kartoffeln. In den USA werden Scones oft mit Nüssen oder Preiselbeeren angereichert, während in Südafrika eine Variante mit geriebenem Cheddar beliebt ist.

Die Scones werden traditionell mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre serviert. Als ich die Scones zum ersten Mal zubereitet habe, war es kaum möglich, Clotted Cream bei uns zu kaufen. Inzwischen erhält man sie in Spezialitäten Läden und auch bei manchen Grossverteilern ist sie im Angebot.

Selbstgemachte Scones
Scones

Afternoon Tea

In Grossbritannien werden Scones traditionell zum Afternoon Tea serviert, einer kleinen Mahlzeit, die typischerweise zwischen 16 und 17 Uhr eingenommen wird. Diese Teatime ist ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem neben Scones auch feine Sandwiches und Desserts gereicht werden.

Immer wenn ich Scones backe, was ich leider viel zu selten tue, bin ich erstaunt, wie einfach und schnell sich das britische Gebäck zubereiten lässt. Die Zutaten sind rasch vermengt, es muss nicht geknetet werden und es gibt keine Wartezeit vor dem Backen. In nur 10 bis 15 Minuten, abhängig von der Größe der Scones, sind sie fertig und können nach kurzem Abkühlen sofort genossen werden.

Rezept für Scones

Anleitungen

Dem Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und dazugeben. Mit den Fingern bröselig reiben. Milch beigeben und alles zu einem Teig mischen. (Ist der Teig zu klebrig ein wenig Mehl dazugeben) Den Teig von Hand auf wenig Mehl etwa 2 cm flach drücken. Daraus Rondellen ausstechen. Oder noch einfacher zu einer grossen Rondelle drücken und diese in 8 Stücke teilen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Je nach Grösse für 10 bis 15 Minuten backen, bis die Scones ein wenig Farbe annehmen. Auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen. Mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade servieren.

Selbstgemachte Scones
Scones

Rezept für Scones

Das britische Rezept mit Backpulver ist einfach und schnell zubereitet. Ideal zum Frühstück oder dem Tee.
Zubereitungszeit5 Minuten
Backzeit15 Minuten
Gericht: Frühstück
Küche: England
Keyword: Frühstück, Gebäck, Znüni, Zvieri
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 220 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 EL Zucker
  • 0.5 TL Salz
  • 50 g kalte Butter
  • 150 ml Milch

Anleitungen

  • Dem Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und dazugeben. Mit den Fingern bröselig reiben. Milch beigeben und alles zu einem Teig mischen. (Ist der Teig zu klebrig ein wenig Mehl dazugeben.)
  • Den Teig von Hand auf wenig Mehl etwa 2 cm flach drücken. Daraus Rondellen ausstechen. Oder noch einfacher zu einer grossen Rondelle drücken und diese in 8 Stücke teilen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  • Je nach Grösse für ca. 15 Minuten backen, bis die Scones ein wenig Farbe annehmen. Auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen.
  • Mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade servieren.

Weiter Rezepte zum Thema findest du hier: EM-Rezepte

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating