Backofen-Frikadellen mit Kartoffelsalat
EM 2024 Rezept – Frikadellen mit Kartoffelsalat
Ursprünglich hatte ich für heute ein ganz anderes Rezept geplant, doch habe ich es versäumt, die nötigen Zutaten einzukaufen. Einen extra Gang zu einer Tankstelle, einem Bahnhof- oder Autobahnshop wollte ich dafür nicht auf mich nehmen. So bestimmte der Inhalt unseres Kühlschranks das heutige Menü. Das ist jedoch eine der schönen und aufregenden Facetten des Kochens. Natürlich ist es auch immer von Vorteil, wenn Grundzutaten im Haus sind. Gewählt habe ich für heute Frikadellen mit Kartoffelsalat. Den Salat können wir sehr gut vorbereiten und die Frikadellen werden ganz praktisch im Backofen zubereitet.
Frikadellen
Frikadellen, auch bekannt als Buletten oder Fleischpflanzerl, sind ein fester Bestandteil der deutschen Küche. Der Ursprung der Frikadellen lässt sich weit zurückverfolgen, wo sie als einfache und sättigende Speise dienten. Heute sind sie aus der deutschen Küche nicht mehr wegzudenken und werden sowohl zu Hause als auch auf Festen und in Gaststätten genossen.
Frikadellen haben auch international viele Geschwister: Die schwedischen Köttbullar, die italienischen Polpette, die schweizerischen Häcktätschli oder die niederländischen Bitterballen sind nur einige Beispiele für ähnliche Gerichte in anderen Ländern. Jede Variante spiegelt die kulinarischen Vorlieben und Traditionen ihres Landes wider.
Kartoffelsalat
Ein Kartoffelsalat passt perfekt zu den herzhaften Frikadellen. Jede Region hat ihre eigene Variante, die sich durch die Verwendung von Mayonnaise oder Brühe, Essig und Öl unterscheidet. In Süddeutschland bevorzugt man beispielsweise die Variante mit Bouillon, Brühe in Deutschland, während im Norden die mayonnaisehaltige Version beliebt ist. Normalerweise gibt es bei uns zu Hause auch immer Kartoffelsalat mit Mayonnaise – ich liebe ihn so zubereitet. Hier geht es zum Rezept: Kartoffelsalat. Für meine heutige Challenge habe ich mich für einen Salat mit Bouillon entschieden.
Rezept für Backofen-Frikadellen mit Kartoffelsalat
Kartoffelsalat
Die Kartoffeln in kochendem Wasser weichkochen. Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden und in etwas Öl weich dünsten. Zutaten bis und mit Zucker zur heissen Bouillon geben und verrühren. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit der Bouillon übergiessen. Zwiebeln dazu geben. Vorsichtig umrühren und ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Optional gehackter Schnittlauch und/oder Petersilie darunter mischen.
Frikadellen
Zwiebeln, Hackfleisch, Ei, Senf, Paprika Salz und Pfeffer miteinander vermischen. Aus der Masse Frikadellen formen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Öl auspinseln. Die Frikadellen hineinlegen und für ca. 20 Minuten backen. Warm oder kalt zum Kartoffelsalat geniessen.
Backofen-Frikadellen mit Kartoffelsalat
Ingredients
Kartoffelsalat mit Bouillon
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 1 Zwiebeln
- 2 EL Öl z.B. Sonnenblumenöl
- 3-4 EL Essig z.B. Weisswein-Essig
- 1 EL Senf
- 200 ml Gemüsebouillon heiss
- 1/2 TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
- Schnittlauch / Petersilie optional
Frikadellen
- 500 g Hackfleisch Rind oder gemischt
- 50 g Paniermehl
- 1 Ei
- 1 EL Senf
- 1 TL Salz
- 1 TL Zwiebelpulver
- ½ TL Pfeffer
- 1 TL Paprika
- Pflanzenöl
Instructions
Kartoffelsalat
- Die Kartoffeln in kochendem Wasser weichkochen.
- Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden und in etwas Öl weich dünsten.
- Zutaten bis und mit Zucker zur heissen Bouillon geben und verrühren. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit der Bouillon übergiessen. Zwiebeln dazu geben. Vorsichtig umrühren und ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Optional gehackter Schnittlauch und/oder Petersilie darunter mischen.
Frikadellen
- Zwiebeln, Hackfleisch, Ei, Senf, Paprika Salz und Pfeffer miteinander vermischen. Aus der Masse Frikadellen formen.
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Eine ofenfeste Form mit Öl auspinseln. Die Frikadellen hineinlegen und für ca. 20 Minuten backen. Warm oder kalt zum Kartoffelsalat geniessen.
Lust auf mehr? Im Blog findest du viele leckere Gerichte zum Thema: EM-Rezepte
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!