I cake you

Buchvorstellung

Traumhaft schöne Torten sind noch immer im Trend. Ein Weg, um solche aussergewöhnliche Torten zu kreieren, ist es, diese mit Fondant zu dekorieren. In den letzten Jahren habe ich dies ein paar Mal ausprobiert und tolle Ergebnisse erzielt. Besonders spannend fand ich es ganz am Anfang, wo es die Zutaten und Werkzeuge bei uns noch kaum zu kaufen gab. In letzter Zeit habe ich nur noch ganz wenige Fondanttorten angefertigt, dies vor allem aus einem Grund: Das Material ist zwar ein toller Werkstoff für Tortenträume, hat aber leider den Nachteil, dass es sehr süss ist und viele den Fondant nicht wirklich mögen.

I cake you - von Sandra Marusic und Melanie Boers aus dem Fona Verlag
I cake you – von Sandra Marusic und Melanie Boers aus dem Fona Verlag

I cake you

Fona Verlag

Idee – Technik – Design
Melanie Boers, Sandra Marusic
200 x 280 mm, 272 Seiten
Hardcover, matt laminiert
ISBN: 978-3-03780-632-6


Nichtsdestotrotz faszinieren mich die Fondanttorten noch immer und ich bin sicher, dass ich bei Gelegenheit noch die eine oder andere Torte dieser Art selber zubereiten werde. In der Zwischenzeit schaue ich mir gerne Bilder und Bücher mit Fondanttorten an und träume so ein bisschen von den Kunstwerken. Ein ganz neues Buch auf dem Markt ist „I cake you“ von Melanie Boers und Sandra Marusic aus dem Fona Verlag.

Beispielbild aus „I cake you“ – von Sandra Marusic und Melanie Boers aus dem Fona Verlag

I cake you – Ideen – Technik- Design

Ein Buch voll hinreisenden Fondanttorten, mit mehrstöckigen Meisterwerken und filigranen Blumen. Die Herstellung der Torten wird von Melanie Boers Schritt für Schritt, auch mit Fotos, erklärt. Vielen Detailbilder der Arbeitsschritte zeigen auf, wie die Torten entstehen. Das Buch wendet sich sowohl an Einsteiger, wie auch an Profis. Wobei ich denke, dass viele der Torten gerade für Einsteiger eine ziemliche Herausforderung sein werden. Es wird neben den mehrstöckigen Torten auch gezeigt wie filigrane Blüten aus Zuckermasse, reich verzierte Cookies und Cupcakes hergestellt werden können. Das Buch vermittelt auch Wissen und den Umgang mit dem Fondant, allerlei Hilfsmitteln und Werkzeugen.

Beispielbild aus „I cake you“ – von Sandra Marusic und Melanie Boers aus dem Fona Verlag


Inhalt

Im Buch finden wir neben aussergewöhnlichen Torten auch Basisanleitungen für Torten und Cupcakes. Es gibt Rezepte für Torten, Cupcakes und auch Cookies, Rezepte für Cremes und Überzüge, wie Royal Icing, Ganache, Buttercreme, Gumpaste, Sirup und Fruchtpürees. Zudem finden wir Erklärungen zur Grundausstattung und Hilfsmittel im Buch.

Beispielbild aus „I cake you“ – von Sandra Marusic und Melanie Boers aus dem Fona Verlag


Fazit

Ein wunderbares Geschenke für jemand. der für sich für das Tortenhandwerk interessiert. Wer sich das Handwerk mithilfe eines Buches aneignen möchte, findet tolle ausführliche Erklärungen. Und auch für etwas Geübtere im Umgang mit Fondant finden sich im Buch noch Tipps und Hinweise, die mithelfen können, die eigene perfekte Torte zu erschaffen.

Wer einen Blick in das Buch werfen möchte, kann das hier tun: I cake you

2 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.