Capuns in Gratinform
Neue Alltagsrezepte
Mit Neuem den Speiseplan erweitern. Ich habe ganze viele tolle Kochbücher, Rezepthefte und Rezepte aus dem Internet gesammelt, aber eigentlich koche ich immer dasselbe. Natürlich hat dies unterschiedlich Gründe. Das Gewohnte ist schnell gekocht und die Zubereitung läuft fast alleine. Und bei den bewährten Rezepten ist auch gewährleistet, dass zumindest jeweils der grossteil der Familie es gerne isst. Bei neuen, unbekannten Speisen besteht dann halt immer die Gefahr, dass es nicht schmeckt. So bringen neue Gerichte und Lebensmittel aber auch Spannung, Abwechslung und nicht zuletzt auch neue Genüsse mit sich.
Bündner Gratin mit Krautstiel |
|
Ab sofort probiere ich jede Woche mindestens ein neues Rezept aus und wenn es der Mehrheit der Familie schmeckt, dann hat das Rezept auch einen Platz im Blog verdient. So geht es auch sicher nicht vergessen.
Rezept für Bündner Gratin
Auflaufform ausgebuttert
Backofen auf 220 Grad vorheizen
Backzeit ca. 25 Minuten
400g Krautstiel (Mangold)
5 dl Gemüsebrühe (z.B. nach diesem Rezept)
300 g Mehl
250 ml Milch
2 Eier
3/4 TL Salz
100g Salsiz
150g Bündner Bergkäse
Pfeffer aus der Mühle
200 ml Rahm (Sahne)
2 TL Maisstärke
Den Krautstiel reinigen und in Stücke schneiden. Die Bouillon erhitzen und den Krautstiel darin für 4 Minuten köcheln lassen. Den Krautstiel aus der Gemüsebrühe nehmen und die Gemüsebrühe beiseitestellen. Die Hälfte des Krautstieles in die Auflaufform geben. Mehl, Milch, Salz und Eier in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Den Salzis in Würfel schneiden. 100 g Berkäse fein würfeln und den Rest grob reiben. Den Salsiz und den gewürfelten Bergkäse unter die vorberietet Masse rühren und diese in die vorbereitet Form giessen. Den restlichen Krautstiel darüber verteilen. Die Maisstärke zum Rahm geben und gut verrühren. 100 ml der beiseite gestellten Gemüsebrühe unter den Rahm rühren und alles über den Gratin giessen. Den geriebenen Bergkäse darüber verteilen. Das Gratin in der Mitte des vorgeheizten Backofens für ca. 25 Minuten backen.
En Guete!
Nachtrag
Das Bündner Gratin ist eine schnelle Art Capuns zuzubereiten. Die Masse wird daher fest, wie ein Teig.
Bündner Gratin mit Krautstiel |
|
Inspirationsquelle: Betty Bossi „schnell & einfach“
Rezept für Bündner Gratin mit Krautstiel |
|
Habe es brav nachgekocht aber 300gr Mehl war zuviel , nur noch ein Teig gewesen ! Schade sah lecker aus !
Liebe Claudia,
Es tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Bei uns funktioniert das Rezept ohne Probleme.
Liebe Grüsse
Tamara
Nochmals
300gr. Mehl, unmöglich
30gr. Mehl, die Menge ist realistisch
Liebe Doris, liebe Claudia,
Es tut mir leid, dass ihr mit dem Rezept nicht zufrieden seit. Es handelt sich hierbei nicht um ein Gemüsegratin mit Sauce, sonder um Capuns in Gratinfrom, daher ist die Masse auch fest wie beim Capuns.Die Mehlmenge stimmt so wie sie ist. Mit einer Beachamelsauce, wäre es ein ganz anderes Gericht.
Liebe Grüsse
Tamara