Rezept für Topfbrot mit Roggenmehl und Sauerteig
Länger habe ich kein Brot mehr selber gebacken, was irgendwie total untypisch für mich ist, hatte ich doch lange Zeit jede Woche bis zu zwei frische Brote gebacken. Dabei gibt es nichts Besseres als ein frisches, noch leicht lauwarmes Stück Brot mit einem Stück guter Butter darauf….
Dieses Topfbrot ist mit seinem Roggenmehlanteil und dem Sauerteig sehr wohlschmeckend, dabei ist es relativ schnell und einfach gemacht.
Topfbrot mit Roggenmehl und Sauerteig |
Wer noch keinen Sauerteig seinen eigen nennt, kann ihn ganz einfach selbst herstellen. Ich habe euch in einem Artikel über Sauerteig beschrieben, wie ich das mache.
Rezept für Topfbrot mit Roggenmehl und Sauerteig
In der Zwischenzeit einen Gusseisentopf mit Deckel auf 230 Grad im Backofen vorheizen. (Achtung! Bitte prüft, ob euer Topf mit den hohen Temperaturen klar kommt und er keine Teile aus Plastik hat. – Herstellerhinweise beachten!) Achtung der Topf ist sehr heiss!
Das Brot in den heissen Topf gleiten lassen und mit Mehl bestreuen. Den Topf mit dem Deckel verschliessen und für 30 Minuten geschlossen backen. Danach den Deckel entfernen und das Brot für weitere 20 bis 25 Minuten backen. Aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Topfbrot mit Roggenmehl und Sauerteig |
En Guete!
Topfbrot mit Roggenmehl und Sauerteig |
Da sieht ja wahnsinnig lecker aus und passt perfekt in meinen Fitnessplan!Auf The Impish Ink gibt es übrigens gerade ein Giveaway zum Interantionalen Frauentag 2017. Zu gewinnen gibt es 3×1 Beauty Pakete mit jeder menge toller Beautyartikeln.